Artikeldienst Online

Koma

Es beginnt an zwei unterschiedlichen Orten. Zum einen liegt ein schwerverletzter Mann im Koma in einem Krankenhaus. Das Zimmer steht unter ständiger Bewachung der Polizei. Niemand soll die Identität des geheimnisvollen Patienten erfahren, da dieser einen Feind hat. Und der ist überall. Zum anderen wurde ein junges Mädchen vor zehn Jahren tot im Wald gefunden. Sie wurde brutal vergewaltigt. Nun wird an derselben Stelle ein Polizist getötet und sein Gesicht grausam entstellt. Die eingesetzte Sonderkommission ermittelt unter Hochdruck. Doch dies sollte nicht der letzte Mord gewesen sein. Es geschehen weitere und die Polizei hat keine Spur. Ihr bester Ermittler, Harry Hole, fehlt und es herrscht ziemliche Ratlosigkeit. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Chance der gemeinsamen Ermittlung?

Der Norweger Joe Nesbo, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit, und lebt in Oslo.
„Koma“ ist sein zehnter Kriminalroman in der überaus erfolgreichen Kriminalromanserie um Harry Holes.

Nesbo versteht es auf äußerst geschickte Weise seine Fälle aufzubauen. Klug und mit vielen Details steigt er in die Geschichte ein und führt den Leser durch ein Netz der Vermutungen, ohne dass sich eine frühzeitige Lösung ergibt. Wie oft in guten Kriminalromanen ist man sich schon sicher, auf der richtigen Spur zu sein, um dann zu erkennen, dass es doch nicht der Mörder sein kann. Diesen Stil beherrscht Nesbo auf perfekte Weise und mit jeder weiteren der 624 Seiten kommt der Drang mehr in einem durch, den Fall mit lösen zu wollen.
„Koma“ ist für Nesbo Fans ein absolutes Muss, für den Neueinsteiger anfangs etwas schwieriger zu Lesen, da aus den vergangenen Fällen natürlich einige Hintergrundinfos fehlen. Dies wird aber hilfreich und gut ausgeglichen durch das im Anhang aufgeführte Personenverzeichnis der Harry-Hole Krimis.

Falls noch ein Weihnachtsgeschenk gesucht wird, hier wäre eins, von dem man lange etwas hat!

Michael Müller
Weitere interessante Artikel