Artikeldienst Online

Kuckuckskinder

Die bekannte Schriftstellerin Erica Falck und ihr Mann, Kommissar Patrik Hedström, sind zur goldenen Hochzeit von Elisabeth und Henning, der ebenfalls ein bekannter Schriftsteller ist, eingeladen. Die Feier findet auf einer Insel in den Schären von Stockholm statt. Es ist eine sehr schöne Feier, nur die Rede von Rickard, dem Sohn von Elisabeth und Henning, überschattet alles. Rickard ist stets klamm und bettelt seine Eltern um Geld an, damit er sich und seiner Frau Tilda ein luxuriöses Leben bieten kann. Zur Feier eingeladen sind auch Rolf und Vivian, Freunde aus der gemeinsamen Zeit in Stockholm. Es erscheint aber nur Vivian, da Rolf sich lieber mit seiner Fotoausstellung mit dem Thema „Schuld“ beschäftigen will. Die Ausstellung soll in den nächsten Tagen eröffnet werden. Am nächsten Tag wird Patrik zu einem Todesfall gerufen. Mit Entsetzen muss er feststellen, dass es Rolf ist, der rücklings mit einer Nagelmaschine ermordet wurde. Kommissar Patrik und sein Team vermuten einen Einbruch mit Todesfolge, aber irgendwie erhärtet sich dies nie. Es muss einen anderen Grund für den Mord gegeben haben. Ein paar Tage zuvor hat Rolf mit Erica gesprochen, und dass er ihr Hinweise für den Tod von Lola und ihrer Tochter Pytta im Jahr 1980 geben will. Erica wurde neugierig und nach dem Ableben von Rolf will sie mehr über die Umstände des Todes von Lola und ihrer Tochter wissen. Beide sind in ihrer Wohnung damals verbrannt.
Erica fragt ihre Schwiegermutter, ob sie auf die Kinder aufpassen kann, denn sie will nun Recherchen in Stockholm bezüglich Lola und Pytta einholen. Erica weiß, dass Rolf einen Privatdetektiv engagiert hat, und daher will sie ihm einen Besuch abstatten. Ebenso will sie die Schwester von Lola sowie ehemalige Nachbarn zu Lola und Pytta befragen. Letztendlich ist Erica in Stockholm sehr erfolgreich und kann daher auch Patrik bei seinen weiteren Ermittlungen helfen.
Der Fall bekommt jedoch eine tragische Wende, als auf der Insel, wo die Feiernden noch alle residieren, ein sehr grausamer Mord geschieht. Jedoch weiß jetzt Patrik und sein Team, aber auch Erica, dass der Fall vom Jahre 1980 und die aktuellen Mordfälle im engen Zusammenhang stehen, und Erica noch in arge Bedrängnis dadurch kommt.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Bereits in ihrem elften Fall ermitteln sie gemeinsam in grausamen Fällen in Schweden, und auch dieser Band stellt die Fans der schwedischen Autorin rundum zufrieden!
Der neue Kriminalroman "Kuckuckskinder" ist einmal mehr sehr aufregend, hoch spannend, äußerst unterhaltsam und auch unheimlich nervenaufreibend. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen, und da konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Die Geschichte um Erica und Patrik hat mich in ihren Bann gezogen, so spannend ist der neueste Fall beschrieben. Dazu noch der Bogen zurück in die 1980er Jahre, da war ich doch sehr neugierig, wie letztendlich alles zusammenhängt.

"Kuckuckskinder" begeistert auch wieder Hardcore-Fans der skandinavischen Krimi-Queen, aber auch Einsteiger ohne Läckberg-Erfahrung werden ihre helle Freude an diesem Buch haben! Der elfte Band um das Ermittler-Duo hält alles, was Camilla Läckberg verspricht, und so kann ich kaum abwarten, bis der nächste Fall erscheinen wird! Das Buch ist ein idealer Begleiter für kuschelige Wintertage, wenn man die raue Realität draußen lassen möchte!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel