Artikeldienst Online

Natürlich Fit

Effektives Workout für Starter und Profis

Felix Klemme ist es wichtig in seinem Buch „Natürlich Fit“ erst einmal die Grundlagen zu verdeutlichen. Warum beeinflusst Bewegung so maßgeblich unser Wohlbefinden und die Gesundheit? Welche Auswirkung hat zu wenig Bewegung? Wie reagiert unser Körper auf Bewegung? Und wie kann ein effektives Training in natürlicher Umgebung aufgebaut werden?
In diesem Buch stellt er sein bewährtes Outdoor-Programm für natürliche Fitness und Muskelaufbau vor, welches bereits deutschlandweit Anwendung findet. In drei einfachen Schritten zeigt er, wie einfach es ist, sich zu motivieren, sich wieder mehr zu bewegen, um dann nachhaltig wieder fit zu werden.
Schritt 1: Grundlagen. Worauf es wirklich ankommt
Schritt 2: Einfach anfangen egal wie und wo.
Schritt 3: Effektiv trainieren und die Trainingszeit ins Leben integrieren.
Die dargestellten Übungen sind im Praxisteil ausführlich dargestellt und bebildert und damit schnell durchführbar. Jeder kann nach einem Fitness-Check sofort starten. Zusammengestellt zu aufeinander aufbauenden Trainingsplänen erlauben die 60 Übungen sofort loszulegen. Als Anfänger erhält man damit ein strukturiertes Training für über ein Jahr.

Felix Klemme, Diplom-Sportwissenschaftler, Life-Coach und Gründer des Unternehmens "Outdoor Gym" mit mehr als 25 Standorten in Deutschland, zählt zu seinen Kunden vom Übergewichtigen, Profisportler, Burnout Betroffene, Patienten mit Autoimmunkrankheiten, Unternehmen bis hin zu vielen gesundheitsbewussten Menschen. In der RTL-II-Dokuserie „Extrem schwer“ ist er TV Coach, in der er übergewichtige Menschen dabei ein Jahr lang unterstützt, ihr Leben zu verändern und abzunehmen. Als Personal Trainer des Jahres erhielt Felix Klemme 2015 den renommierten Neos Award.

Am Anfang eines Jahres stehen immer die guten Vorsätze und der oft damit verbundene Kampf gegen überflüssige Pfunde. Felix Klemme hat mit seinem Buch „Natürlich Fit“ einen effektiven Ansatz für alle, die den guten Vorsatz schon mal wieder gebrochen haben bzw. diejenigen, die erst jetzt damit anfangen wollen. Sowohl für den Einsteiger wie auch bereits Fitnesserfahrenen gibt er zunächst grundlegende Einblicke in das Thema, indem er die Bedeutung der Bewegung, die natürliche Bewegung, erläutert und dann hin zum Training für jeden führt, ehe es zu den einzelnen Übungen sowohl für den Starter wie auch Pro geht. Wer in der Materie bereits steckt, erfährt dennoch die eine oder andere interessante Neuerung. Hervorzuheben ist sein Fokus auf das nahezu geräte- und vor allem kostenfreie Übungsszenario in der Natur.
In meinen Augen eine wunderbare Sache, da es genügend Bewegungsmöglichkeiten in freier Natur unter Nutzung der vorhandenen natürlichen Dinge wie Steine oder Äste gibt. Der Autor zeigt auf, dass mit dem nötigen Spaß in unserer durchgeplanten Welt mit ganz einfachen Mitteln eine körperliche Fitness verbunden mit Wohlbefinden und Gesundheit zu erreichen ist. Und dafür bedarf es keines Fitness-Studios.Vom Fitnesscheck, 60 Übungen und zehn Trainingsplänen wird hier alles geboten.
Für Sportinteressierte, die gerne in der Natur sind, eine ideale Lese- und Informationslektüre. Alle Anderen sollten es auch einfach mal versuchen.

Michael Müller