Artikeldienst Online

The Whispered World

Bisher mussten Adventures auf den heimischen PCs eher ein Nischen-Dasein fristen, höchstens Nostalgiker sehnten sich nach neuen Geschichten zum Anklicken. Sehr erfreulich ist daher der vor rund fünf Jahren wieder aufgeflammte Trend zurück zum gemalten Hintergrund, zum Point-And-Click und zu skurrilen Geschichten, wie ja auch das Revival des Kult-Klassikers „Monkey Island“ sehr deutlich zeigt.
„The Whispered World“ erzählt die Geschichte des jungen Sadwick, der sich mit seinem stets gut gelaunten Begleiter Spot, einer Raupe, auf große Abenteuer-Reisen begibt. Zu Spielbeginn ist er „nur“ kleiner Bruder von Ben und Enkel eines kauzigen Opas, wogegen er unbedingt etwas tun möchte. Auslöser seiner Reisen und Abenteuer sind ihm unerklärliche Albträume, die ihn plagen, in denen die ihm vertraute Welt auseinander bricht. Ausgerechnet er soll aber die Ursache dafür sein.
Unterwegs begegnet er sprechenden Steinen, lustigen Gefährten, eigentümlichen Bahnhofswärtern wie auch den gefährlichen Asgil. Kreiert wurde „The Whispered World“ von den Machern des letztjährigen wohltuend guten Adventure-Hits “Edna bricht aus”, und auch bei diesem Spiel wird einmal mehr auf typische Adventure-Handhabung gesetzt. Zunächst ist der Mauszeiger etwas gewöhnungsbedürftig, da er so programmiert wurde, dass er nicht sofort reagiert, aber wer erst einmal herausgefunden hat, wie etwas anzusehen oder jemand anzusprechen ist, kommt bestens damit zurecht. Was die witzigen Dialoge angeht, wird der Spieler in deren Auswahl fast schon verwöhnt: so werden über 10.000 Dialogzeilen gesprochen, oder wer sie lieber selbst lesen möchte oder heimlich spielen möchte, der kann sie sich als Text anzeigen lassen. Aber auch die Mischform kann ausgewählt werden, wenn der angezeigte Text gesprochen wird. Mehr als 20 Musikstücke stimmiger und gefühlvoller Melodien runden ein Prima-Adventure-Feeling ab. Für Nostalgie-Fans gibt es noch ein echtes Schmankerl: Bevor "The Whispered World" gespielt werden kann, ist erst eine Kopierschutz-Abfrage mittels drei farbiger Würfel zu bestehen. Einfach herrlich!
Hintergründe wie auch Figuren wurden allesamt von Hand gemalt, was diesem 2D-Spiel eine besonders warme Stimmung gibt und jeden Spieler ab 6 Jahren an „The Whispered World“ fesseln wird.
Die Anforderungen an die Computer-Hardware bleiben auch bei diesem Spiel im Adventure-üblichen Rahmen, über 1 GB RAM und 4 GB freien Festplattenspeicher sollte inzwischen jeder heimische PC verfügen.
Bleibt also nur noch eines: Spiel kaufen, installieren und dann nichts wie losspielen! Aber vorher den Kühlschrank auffüllen nicht vergessen, denn wer erst einmal angefangen hat, „The Whispered World“ zu spielen, kommt so schnell nicht mehr davon los.

Pascal May
Weitere interessante Artikel