Artikeldienst Online

Bates Motel - Season 3

Bereits in die dritte Runde geht die Ausnahme-Drama-Serie "Bates Motel", in der die Vorgeschichte zu Hitchcocks "Psycho" erzählt wird, wenn sie auch kein unmittelbares Prequel darstellt.

Norman Bates hat ein ganz besonderes Verhältnis zu seiner Mutter, immer schon. Auch mit 18 Jahren schläft er bei Mutter Norma im Bett, eng an sie angekuschelt. Von ihrem älteren Sohn Dylan darauf angesprochen verbannt sie Norman aus ihrem Bett, der das gleich als Liebesentzug ansieht und sich daraufhin anderen Frauen zuwendet. Da wäre die junge Prostituierte Annika, die nach einer Autofahrt mit Norman nicht mehr zum Motel und ihrem Zimmer Nr. 4 zurück kehrt. Mit seiner Schulfreundin Emma, die im Motel aushilft und sich gerne für ihn sexy kleidet, verabredet er sich zu einem Date, was Mutter Norma nur auf den ersten Blick hin akzeptiert. Normans Aussetzer werden immer häufiger, und mitunter übernimmt er die Rolle seiner Mutter, kann sich aber selten an irgend etwas erinnern. Dylan trifft erneut auf seinen Vater Caleb, der ihm beim Ausbau eines Hauses hilft und mit dem er Marihuana anbaut. Beide bekommen Besuch von einem ominösen Nachbarn, der sie in eine schwierige Situation bringt. Sheriff Alex Romero ist hin und her gerissen zwischen seinen Polizei-Pflichten und den dunklen Geheimnissen der Bates Familie. Norma versucht, zufällig erlangtes Wissen in bare Münze umzusetzen und Norman präpariert weiter tote Tiere im Keller. Totgeglaubte tauchen wieder auf und wieder gibt es ungeklärte Morde in White Pine Bay.

Die zehn Folgen der dritten Staffel liegen auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet sich neben zehn Deleted Scenes eine kurze Featurette über die Psyche der Familie Bates.

Einmal mehr bietet "Bates Motel" hoch spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Weiterhin findet schon optisch die Trennung der Innen- und Außenwelt statt: Im Haus und im Motel sind die Farben gedeckt, Einrichtung und Kleidung im Stil der 1960er Jahre gehalten im krassen Gegensatz zur lebendigen und bunten Welt draußen.
Vera Farmiga und Freddie Highmore spielen ihre Rollen nicht nur, sie Leben Norma und Norman, das seltsame Paar mit dem Motel. Doch auch die Nebenrollen Dylan, Emma und Alex bieten einige Überraschungen, die der Story ungeahnte Wendungen beschert. Der Plot ist bis ins Detail ausgefeilt und fesselt seine Fans von der ersten bis zur letzten Minute.

Wer "Bates Motel" noch nicht kennt, sollte sich schnell Staffel eins und zwei beschaffen und ansehen, bevor sie in die dritte Season eintauchen. Fans der Bates-Familie werden sich die zehn neuen Folgen am liebsten am Stück ansehen wollen, denn auch im dritten Jahr werden ihre Erwartungen mehr als übertroffen.

Das offene Ende in der zehnten Folge lässt auf viele neue und düstere Geheimnisse von Norma und Norman hoffen, denn gerade erst hat der US-Fernsehsender A&E eine vierte und fünfte Staffel von "Bates Motel" angekündigt. Weiter so!

Pascal May
Weitere interessante Artikel