Artikeldienst Online

Bates Motel - Season 4

An manche Termin kann man sich gewöhnen, und so wird es im Herbst wieder Zeit für die neueste Staffel von "Bates Motel", inzwischen schon die vierte.

Norman hat immer mehr Aussetzer, die ihn in immer kürzeren Abständen heimsuchen. So wacht er vollkommen verwirrt auf einem Feld auf, streitet sich mit seiner nicht anwensenden Mutter und wird daraufhin in eine geschlossene Klinik eingeliefert. Seine Mutter Norma sieht die Notwendigkeit, dass ihr Sohn Norman professionelle Hilfe benötigt, und daher soll er in der besten Klinik behandelt werden. Da sie nicht krankenversichert ist, macht sie dem Sheriff ein ungewöhnliches Angebot, um Normans Behandlung sicherstellen zu können, bei der der behandelnde Arzt auf immer erschreckenedere Details in Normans Unterbewußtsein stößt. Die Liaison mit Sheriff Romero tut Norma sichtlich gut, sie blüht richtig auf, was Norman absolut missfällt.
Darüber hinaus bekommt Norma ungeahnt Hilfe von einem unberechenbaren Mann angeboten, den sie kaum mehr los wird.
Zeitgleich unterzieht sich die an Mukoviszidose erkrankte Emma einer Operation, in der ihr eine neue Lunge transplantiert wird, um danach hoffentlich ein neues Leben beginnen zu können. Dylan steht ihr dabei zur Seite, der seine geliebte Freundin mit aller Kraft unterstützt.
Während Norma immer mehr ins Leben zurück kehrt, verdunkelt sich Normans Stimmung immer mehr, auch als er auf Emmas Mutter trifft. Bald kann sich Norman nicht mehr kontrollieren, und tut dabei Dinge, an die er sich nicht mehr erinnern kann.

Die vierte Staffel liegt auf vier DVDs in der deutschen, englischen und spanischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich lediglich Deleted Scenes.

Die zehn neuen Folgen von "Bates Motel" haben es erneut in sich! Freddie Highmore ist auf dem Höhepunkt seiner schauspielerischen Leistungen, die er vor allem dann offenbart, wenn er den "dunklen" Norman spielt.
Sehr spannend anzusehen ist es, wie sich Mutter Norma zusammen mit Sheriff Romero immer mehr dem Leben öffnet und damit Farbe und neue Technik in ihr Haus und ihre Kleidung Einzug halten, während es um Norman immer dunkler und einfarbiger wird.
Die Rolle der Emma wird leider in dieser Staffel weniger bedeutend wie sie es seit Anbeginn der Serie war, was auch an ihrer Zuneigung zu Dylan liegt.

Wer sich diese vierte Staffel ansieht, kommt in den knapp sieben Stunden aus dem Staunen nicht heraus und kann gar nicht mehr aufhören, eine Folge nach der anderen zu sehen, bis plötzlich auch die zehnte Folge vorbei ist und man atem- und ratlos zurück bleibt und nur auf eine baldige Fortsetzung in der fünften Staffel hoffen kann!

Wer dachte, dass sich die ohnehin schon sehr hohe Qualität von "Bates Motel" nicht mehr steigern lässt, wird in dieser vierten Staffel eines Besseren belehrt.
So müssen Serien sein, atemlos spannend und süchtig machend nach mehr!

Pascal May
Weitere interessante Artikel