Artikeldienst Online

Der Sturm

Es ist schon faszinierend und erschreckend zugleich, wie machtlos wir Menschen gegen die Naturgewalten sind. Besonders aufgezeigt bekommen wir es immer wieder von Hollywood’s Traumfabrik, sei es in „Twister“, ... oder jetzt aktuell in „Der Sturm“.

Die Geschichte ist im Prinzip schnell erzählt: Der Schwertfisch-Kapitän Billy Tyne (George Clooney) hat beim Fischfang kein Glück. Nur mit Mühe kann er seine Crew davon überzeugen, Ende Oktober noch einmal hinauszufahren, um endlich „richtig Geld zu machen“. Da die Jungs chronisch pleite sind, lassen sie sich überreden, und packen Lebensmittel für einige Wochen auf’s Boot. Als die „Andrea Gail“ unterwegs ist, braut sich vor der Ostküste Amerika’s der schwerste Sturm überhaupt zusammen. Als die Crew um Tyne endlich die mit Schwertfischen prall gefüllten Stauräume schließen können, stellen sich ihnen Hurrican „Grace“ und zwei weitere Sturmtiefs in den Weg. Die „Andrea Gail“ mitsamt ihrer Besatzung verschwand am 29. Oktober 1991 spurlos für immer...

Wolfgang Petersen hat mit seinem neuesten Werk „The Perfect Storm - Der Sturm“ wieder einen herausragenden Film abgeliefert. Die Geschichte ist sehr nach am Buch von Sebastian Junger entstanden, der für das Buch mehr als zweieinhalb Jahre brauchte, um es zu vollenden. Für sein Buch, das auf einer wahren Geschichte basiert, hat er Fischer, Freunde und Familienangehörige der „Andrea Gail“-Besatzung interviewt.

Die Rollen sind mit George Clooney, Mark Wahlberg und Diane Lane glänzend besetzt und die Herren von ILM greifen wieder einmal ganz tief in die Trickkiste, was die spezial effects angeht. Petersen wollte für seinen Film die absolut perfekten Effekte haben und wartete daher zwei Jahre lang geduldig darauf, dass ILM Zeit für ihn findet. Und das Warten hat sich wahrlich gelohnt.

Die Musik stammt aus der Feder von James „Titanic“ Horner, der wiederum ein einfühlsames und stimmungsvolles Meisterwerk abgeliefert hat. Für „Titanic“ gewann er zwei Oscars, fünfmal war er für den Musik-Oscar nominiert, unter anderem für „Apollo 13“, „Braveheart“ und „Aliens“. Den Titelsong zum Film, „Yours Forever“, interpretiert kein Geringerer als John Mellencamp.

Pascal May