Artikeldienst Online

Der Tatortreiniger 3

Der schleswig-holsteinische Regisseur Arne Feldhusen hat dem deutschen Fernsehvolk bereits einige preisgekrönte TV-Highlights beschert. Nach "Stromberg", "Mord mit Aussicht" und "Der kleine Mann", die alle mit seinem Lieblings-Schauspieler Bjarne Mädel besetzt sind, liefert er die inzwischen dritte Staffel von "Der Tatortreiniger" ab.

Heiko "Schotty" Schotte ist wieder unterwegs, um Spuren von natürlichen und unnatürlichen Toden zu beseitigen, was nicht immer einfach ist. Erst kommt er überhaupt nicht zum Putzen, da ihm der Hausverwalter den falschen Schlüssel für die zu reinigende Wohnung gegeben hat. Die Wartezeit verbringt er bei der behinderten Nachbarin, die militante Veganerin ist. Danach geht es in ein tristes Amt, in dem ein Sachbearbeiter in seinem Dienstzimmer gestorben ist, dies aber erst nach 14 Tagen und üblem Geruch festgestellt wurde. Weiter geht es zu einem Tatort, wo der Tote nur einen Tag vor seiner Scheinhochzeit starb. Schließlich kommt er in ein Haus, in dem Tiere Blut und sonstige Spuren der Verwüstung hinterlassen haben. Dort trifft er auf eine alte Flamme, bei der es noch immer heftig knistert.

Die vier Folgen sind auf einer DVD zusammen gefasst und liegen in der deutschen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0 Stereo) vor. An Extras gibt es die Folgen "Schottys Kampf" in englischer und "Angehörige" in französischer Sprachfassung vor. Daneben findet sich der Fan-Sticker "Ein Herz für Schmutz" in der DVD-Hülle.

"Der Tatortreiniger" hat zu Recht zahlreiche Preise erhalten und wird international ausgestrahlt. Kaum nachzuvollziehen bleibt, wieso der NDR, Produzent der Serie, die Serie in ihrem dritten Programm versteckt und zu später Sendezeit zeigt.
Nach neun herausragenden Folgen in denen "Schotty" auf äußerst skurrile Charaktere trifft, konzentriert sich die Drehbuchautorin Mizzy Meyer in den vier neuen Episoden auf sozialkritische Themen, was einiges am gewohnten Spaß raubt. Erfrischend dagegen sind Prominente in kurzen Gastauftritten.
Wieso ausgerechnet die, zugegeben herausragenden, Folgen "Schottys Kampf" und "Angehörige" in fremden Sprachfassung an Extras angeboten werden, wird nicht klar.

Dennoch ist ein Wiedersehen mit "Schotty" als "Der Tatortreiniger" einmal mehr ein besonderes Erlebnis. Zum Glück wird es auch in Zukunft mit dieser Ausnahme-Serie weiter gehen, denn fünf neue Folgen einer vierten Staffel sollen schon abgedreht worden sein. Im Dezember sollen sie zusammen mit den Folgen der dritten Staffel gesendet werden, hoffen wir auf eine Ausstrahlung im Ersten, wo "Der Tatortreiniger" hin gehört!

Pascal May
Weitere interessante Artikel