Artikeldienst Online

Die Coopers - Schlimmer geht immer

Auch in dieser inzwischen sehr schnelllebigen Welt ist auf wenige Dinge Verlass, daunter zählen die Walt Disney Studios. Hier gibt es auch im Jahr 87 der Micky Maus feinste Familienunterhaltung im Film, die einfach nur Spaß macht. Und im besten Fall auch an der Kinokasse erfolgreich ist. Hierzu werden gerne bekannte Künstler verpflichtet, und nicht anders verhält es sich bei "Die Cooper - Schlimmer geht immer" mit Jennifer Garner und Steve Carell in den Hauptrollen, der nun auf DVD und BluRay erhältlich ist.

Alexander steht nur einen Tag vor seinem zwölften Geburtstag, und bisher ist jeder seiner Tage einfach nur chaotisch, ein Albtraum reiht sich an den nächsten. Ausgerechnet an seinem anstehenden Geburtstag veranstaltet der coolste Junge seiner Klasse eine Party, so dass niemand zu Alexanders Geburtstagsfeier erscheinen wird. Alexanders Teenie-Bruder Anthony, mit dem er sich ein Zimmer teilt, hat eine wunderschöne, wenn auch recht zickige Freundin Celia, mit der er zum Schulball gehen möchte, nachdem er seinen Autoführerschein bestanden hat. Seine Schwester Emily spielt in der Schulaufführung von "Peter Pan" die Hauptrolle, der Baby-Bruder Trevor erhält die gesamte Aufmerksamkeit der Eltern. Seine Mutter Kelly erhält in ihrem Beruf die Aussicht auf eine Beförderung zum Vice-President, und sein Vater Ben, der sich in letzter Zeit als Hausmann um Haushalt und Kinder gekümmert hat, erhält endlich ein neues Job-Angebot und wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Alles scheint perfekt für die Coopers, nur eben nicht für Alexander.
Um Mitternacht seines zwölften Geburtstags wünscht er sich, dass auch die anderen Mitglieder seiner Familie am eigenen Leib erfahren sollen, wie es ihm jeden Tag ergeht, und schon nimmt das Chaos seinen Lauf, nachdem sich dieser Wunsch am nächsten Morgen erfüllt hat. Die ganze Familie verschläft, der Schulball scheint wegen eines fetten Pickels auf Anthonys Stirn in Gefahr, Emily kann wegen einer Erkältung nicht als "Peter Pan" auftreten, das Familienauto gibt seinen Geist auf und leidet im Laufe des Tages noch viel mehr, und Bens Vorstellungsgespräch muss - mangels Babysitter - mit Baby stattfinden. Nur Alexanders Tag verläuft ausnahmsweise in geordneten Bahnen.

Der Disney-Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen und russischen Sprachfassung (DOlby Digital 5.1) vor, Extras sucht man auf der Silberscheibe vergeblich.

"Die Coopers - Schlimmer geht immer" bietet genau das, worauf man sich bei Disney verlassen kann: feinste kurzweilige Unterhaltung, die man sich mit der gesamten Familie ansehen kann. Steve Carell albert auch nach seiner Oscar-Nominierung für "Foxcatcher" weiter, und spielt zusammen mit Jennifer Garner bestens aufgelegt und routiniert die Eltern, und gemeinsam machen sie diese turbulente Komödie zu einem großen Spaß, den man einfach auf sich einprasseln lassen kann. Natürlich gibt es auch in diesem Disney-Streifen eine moralische Komponente, die aufzeigt, dass man ab und zu auch mal schlechte Tage braucht, um die guten Tage erkennen und wirklich schätzen zu können. Nach nur 78 Minuten ist "Alexander And The Terrible, Horrible, No Good, Very Bad Day", so der sehr treffende Original-Titel, auch schon vorbei, und zurück bleibt ein bestens unterhaltener und gut gelaunter Zuschauer, eben ganz so, wie es sich die Micky Maus-Firma wünscht und wie es der Zuschauer erwartet.

Wer einfach nur nach einer lustigen Familienunterhaltung ohne Altersbeschränkung sucht, ist mit "Die Coopers - Schlimmer geht immer" bestens bedient, denn auch dieser Disney-Streifen hält, was er verspricht. Damit kann niemand etwas falsch machen: gute familientaugliche Unterhaltung, die jede Menge Spaß macht, wird garantiert!

Pascal May
Weitere interessante Artikel