Artikeldienst Online

Die purpurnen Flüsse

Derzeit scheint es im Trend zu sein, aus erfolgreichen Filmen eine, im besten Fall, ebenso erfolgreiche Fernseh-Serie zu basteln. Dabei werden nicht nur Hollywood-Produktionen wie "12 Monkeys" oder "Herr der Ringe" dafür herangezogen, auch das europäische Kino mischt ganz vorne mit, zum Beispiel aktuell mit "Das Boot". Ein weiteres Beispiel einer gelungenen europäischen Co-Produktion ist "Die purpurnen Flüsse", dessen erster Kinofilm im Jahr 2000 für klingende Kinokassen sorgte. Nun also eine Serie, die, gerade im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu Ende gegangen, jetzt für das Heimkino erhältlich ist.

Zwei Ermittler aus dem französischen "Zentralbüro für Gewaltverbrechen", die bei außergewöhnlichen und besonders grausamen Mordfällen an den jeweiligen Tatort entsandt werden. Der sehr erfahrene Kommissar Pierre Niémans, Leiter dieses Zentralbüros, und seine junge Kollegin Camille Delaunay, eine der besten Absolventinnen der Polizeiakademie und Niémans Schülerin, sind dabei die beiden Hauptermittler, die meist als erste den jeweiligen Tatort erreichen. Mitunter ist es notwendig, dass Camille verdeckt ermittelt, zum Beispiel in einer Sekte. So kommen die beiden Polizisten während ihrer Ermittlungsarbeit quer durch Frankreich auch in die entlegensten Regionen, um komplexe Fälle zu lösen, welche die örtlichen Polizeibehörden überfordern oder gar nicht erst den Kern der Ermittlungen erkennen. Allein die Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort ist jedes Mal eine Herausforderung für sie, was die Arbeit der beiden Ermittler nicht einfacher macht. Die Fälle, die sie lösen sollen, haben alle eine mysteriöse Anmutung, die auf regionalen Mythen oder vergessenen Bräuchen basieren. Niémans und Delaunay sollen zwar den Behörden mit Rat und Tat zur Seite stehen, doch die Pariser Ermittler arbeiten am liebsten als Zweierteam, übernachten gerne mal am Ort ihrer direkten Mordermittlung und konfrontieren Zeugen, Tatverdächtige und ihre Kollegen in der Provinz mit hintersinnigen Fragen und unbequemen Wahrheiten.

Die vier Folgen der Serie liegen auf vier DVDs in der deutschen und französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras finden sich hier keine.

In den vergangenen Jahren haben vor allem skandinavische Krimi-Serien die Fernsehlandschaft dominiert, doch nun schicken sich auch die Franzosen an, wieder verstärkt mitzumischen. Vor allem bei der Serie "Die purpurnen Flüsse" haben sie alles richtig gemacht, denn hier stimmt einfach alles. Die Drehbücher stammen von Jean-Christophe Grangé, Autor des Romans, auf dem der erste Film basierte, dessen Drehbuch er damals auch gleich geschrieben hatte. Er kennt also "seine" Figur des mürrischen und eigensinnigen Kommissars Pierre Niémans sehr genau, und auch Camille wird in diesem Vierteiler bestens eingeführt. Die beiden Figuren sind mit Olivier Marchal und Erika Sainte bestens besetzt, denn man nimmt ihnen ihre Rollen als Sonderermittler jederzeit ab und fiebert mit ihnen mit. Die außerordentlich gelungene Besetzung zieht sich auch bis in die kleinste Nebenrolle durch, wenn bei dieser deutsch-belgisch-französischen Co-Produktion so klangvolle Namen wie Nora Waldstetten, Ken Duken, Michelangelo Marchese, François Levantal, Jean-Luc Couchard, Karim Barras oder Stéphane Bissot dabei sind.

Die vier Folgen (eigentlich acht Teile zu jeweils 50 Minuten) wurden hochspannend inszeniert, wobei auch die ausgewählten Drehorte schon ihre eigene Geschichte erzählen. Mit zum Erfolg der Serie trägt auch die besondere Verbindung zwischen der Polizeilegende Niémans und Dalaunay, die Tochter, die der kinderlose Niémans niemals hatte. Auf den ersten Blick könnten sie unterschiedlicher nicht sein, doch ergänzen sie sich ganz hervorragend in der Zusammenarbeit, und so entsteht ein professionelles und höchst effektives Vater-Tochter-Gespann, das sich vor nichts fürchtet und dem die Auflösung eines Gewaltverbrechens an oberster Stelle steht. Die ausgesuchten Fälle, die das Ermittler-Duo untersucht, bestechen durch vergessene Bräuche und Mythen, was der Serie einen zusätzlichen Zauber gibt.

Krimi-Fans sollten sich die Zeit nehmen, um die vier Fälle aus "Die purpurnen Flüsse" kennen- und dann bestimmt auch lieben zu lernen, denn diese Serie gehört derzeit zur besten Krimi-Unterhaltung im europäischen Fernsehen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel