Artikeldienst Online

Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast

Eine kleine amerikanische Hafenstadt an der Küste von South Carolina. Helen, Barry, Julie und Ray haben es geschafft: Die Highschool ist mit Erfolg absolviert. Und welcher Tag wäre besser geeignet, dieses Ereignis gebührend zu feiern, als der 4. Juli, der amerikanische Unabhängigkeitstag?
Eine kleine intime Party der vier am Strand beschließt den Abend. Danach soll es in Barrys BMW wieder zurück gehen. Als der jedoch feststellen muß, daß er doch erheblich getrunken hat, läßt er widerwillig zu, daß Ray sich hinters Steuer setzt. Auf der Fahrt rammt der jedoch etwas...einen dunkel gekleideten Fußgänger, der dem rasenden Quartett auf der kurvigen Straße entgegen kam.
Die Freunde fürchten, daß der Tote eine Gefährdung ihrer gerade glänzend scheinenden Zukunft darstellen könnte. Sie beschließen, die Leiche im Meer zu versenken. Kein einfaches Unterfangen. Zumal der „Tote" noch einmal die Augen öffnet und sich die Krone von Helen, der Ballkönigin des Abends greift. Aber das scheint nur ein letztes Aufbäumen gewesen zu sein...
Ein Jahr später. Die vergangenen Monate und die unterschiedlichen Lebenswege haben die vier Freunde voneinander entfernt. Doch in den Sommerferien kehren sie alle wieder an ihren Heimatort zurück. Sie sind sich fremd geworden. Doch dann geschieht etwas, daß sie wieder zusammenschweißt: Julie erhält einen anonymen Brief in dem steht: „Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast!" Es bleibt natürlich nicht bei dem Brief, die Bedrohungen mehren sich. Irgendjemand, der von den Ereignissen der Unglücksnacht des vergangenen Jahres weiß, ist hinter den vier einstigen Freunden her. Ein ehemaliger Schulfreund wird ermordet. Barry entgeht knapp einem Anschlag. Julie werden nachts die Haare abgeschnitten. Das einst so lebensfrohe Quartett ist gezwungen, sich zusammenzuschließen und zu helfen, wenn sie am Leben bleiben wollen. Doch das ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, denn ein Fischer in Gummistiefeln und Gummimantel sorgt mit stählernem Haken für einen schrecklichen Blutzoll in der ganzen Stadt. Barry ist nicht der erste, der sterben muß. Ein harmloser Cop muß ihm in den Tod folgen. Auch Helen kommt nicht weit. Und das ist erst der Anfang...
Ein echter Gruselschocker, ganz in der Tradition von „Scream"!

Pascal May
Weitere interessante Artikel