Artikeldienst Online

Wish Upon

Seit einigen Jahren erfreuen sich Horror-Film einer großen Beliebtheit unter den Kinogängern, manche schaffen es sogar, neue Rekorde an den Kinokassen zu erzielen. Doch nicht alles, was sich Horror nennt, ist auch tatsächlich in dieses Genre zu zählen. In die Unterkategorie "Teenie-Grusel" ist zum Beispiel "Wish Upon" zu zählen, der nun für das Heimkino verfügbar ist.

Die junge Clare Shannon musste als Kind mit ansehen, wie sich ihre Mutter umgebracht hat. Seit dem lebt sie mit ihrem Messie-Vater zusammen. Zusammen mit ihren Freundinnen Meredith und June hat sie es nicht leicht an der Highschool, zudem ist Clare unglücklich in Paul verliebt. Eines Tages bekommt sie von ihrem Vater eine alte Spieluhr mit einer chinesischen Inschrift geschenkt, die besagt, dass der Besitzer der Uhr sieben Wünsche frei hat, die in Erfüllung gehen sollen. So richtig glaubt sie nicht daran, und wünscht sich nur, dass ihre fiese Mitschülerin verrotten soll. Zu ihrer Überraschung erfüllt sich der Wunsch gleich am nächsten Tag! Sie findet Gefallen daran, Wünsche erfüllt zu bekommen, rechnet aber nicht damit, dass jeder Wunsch auch seine Konsequenz hat. Plötzlich sterben Menschen, die ihr am nächsten stehen, auf grausame Art und Weise. Nun will sie schnell die Spieluhr wieder los werden, doch selbst dafür gibt es klare Regeln.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und der englischen Sprachfassung (DTS-HD 5.1) vor. Das Bonus-Material ist übersichtlich und besteht aus kurzen Featurettes.

Auch, wenn sich Regisseur John R. Leonetti einen Namen mit seinem Streifen "Annabelle" gemachht hat, so kann man hier bis auf ein paar blutige Szenen nicht von einem Horrorfilm reden, zumal "Wish Upon" ab 16 Jahren freigegeben wurde. Vielmehr lässt er sich mit den Filmen aus der Jahrtausendwende vergleichen, die nach immer gleichem Muster ausgeworfen wurden, darunter die "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast"-Reihe, "Düstere Legenden" oder "Wild Things". An die Klasse der ersten drei "Scream"-Filme sind sie alle nicht gekommen, und blieben eben nur leichter Teenie-Grusel. Damit ist die Zielgruppe auch schon klar definiert, der "Wish Upon" angedient werden soll.

Die Besetzung ist recht hochkarätig ausgefallen, und so sind neben Joey King, Shannon Purser und Ki Hong Lee auch in die Jahre gekommene Stars wie Ryan Phillippe, Elizabeth Röhm und Sherilyn Fenn zu sehen.

"Wish Upon" macht sicherlich keinen Horror-Fan nervös, und so bleibt es ein Streifen für Teenies, die gerne mit Horror angeben, sich aber nicht an die echten Schocker heran trauen. Echte Fans des Genres sollten hier lieber zu "Shining" oder der "SAW"-Reihe greifen als zu dieser leichten Unterhaltung.

Pascal May