Artikeldienst Online

Nachtzug nach Lissabon

An einem verregneten Morgen in Bern rettet der Lehrer Raimund Gregorius auf seinem Weg zur Schule eine junge Frau, die sich durch einen Sprung von einer Brücke das Leben nehmen will. Bevor er etwas über sie erfahren kann, läuft sie auch schon weg. Zurück bleibt nur ihr roter Mantel. Das Buch, das Raimund in der Manteltasche findet, fasziniert ihn zutiefst, und so reist er kurzentschlossen und ganz ohne Gepäck nach Lissabon, um mehr über den Autor Amadeu de Prado und dessen Leben herauszufinden. Dort angekommen, findet er Weggefährten des Autors, die ein noch spannenderes Bild über den Gesuchten zeichnen. Doch auch über sich selbst lernt Raimund allerhand.

Die Literaturverfilmung "Nachtzug nach Lissabon", basierend auf dem gleichnamigen Roman von Pascal Mercier, erzählt sehr behutsam von Raimund, der gerne in geordneten Bahnen lebt, dann aber spontan und wenig rational aus dieser Enge ausbricht. Jeremy Irons in der Hauptrolle spielt überragend, und auch die weiteren Charaktere, bis in die kleinsten Rollen, sind unter anderem mit Martina Gedeck, Christopher Lee, Mélanie Laurant, Charlotte Rampling und Martina Gedeck hochkarätig und prominent besetzt.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen (Dolby Digital 5.1 und dts) und der englischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. Als Bonus-Material gibt es ein Making-Of sowie den englischen und den deutschen Trailer.

"Nachtzug nach Lissabon" ist ein Juwel des Arthouse-Kinos, das sich leise in die Herzen der Zuschauer schleicht. Grandios vom dänischen Meister-Regisseur Bille August inszeniert, der zuvor schon "Das Geisterhaus" und "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gedreht hat, wird sein neuestes Werk den Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben - zurecht!

Pascal May
Weitere interessante Artikel