Artikeldienst Online

Nocturnal Animals

Amy Adams scheint derzeit omnipräsent zu sein, man kann sich im Kino wie auch im Heimkino kaum noch einen Film ansehen, in dem sie nicht mitspielt oder gar die Hauptrolle übernommen hat. Dennoch kann man nur schwer genug von ihr und ihrem schauspielerischen Talent bekommen, für das sie noch immer keinen Oscar erhalten durfte. Nun liegt ihr neuester Film, "Nocturnal Animals", auf BluRay und DVD vor.

Susan Morrow ist eine wohlhabende und recht erfolgreiche Besitzerin einer Galerie, auch wenn die Kunst, die sie dort ausstellt, sehr modern und mitunter eher gewöhnungsbedürftig ist. Sie ist zum zweiten Mal verheiratet, aber unglücklich in ihrer Ehe, nachdem sie immer mehr den Verdacht hat, dass sie von ihrem Ehemann betrogen wird. Eines Tages erhält sie von ihrem ersten Mann, Edward Sheffield, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen hat, das Manuskript zu seinem neuen Buch, das er ihr gewidmet hat.
Der Roman mit dem Titel "Nocturnal Animals" handelt von Tony Hastings sowie dessen Frau Laura und deren Tochter India. Ihr Auto wird von einem Highway gerammt, Frau und Tochter werden von jungen, aggressiven Männern verschleppt, der Familienvater gedemütigt und misshandelt.
Zunächst erschrickt Susan bei der Lektüre des Romans ob dessen Brutalität, liest aber trotz der verstörenden Schilderungen weiter und sieht letztlich in diesem Buch Edwards Weg, ihre damalige schmerzhafte Trennung zu verarbeiten. Dabei schwelgt Susan in Erinnerungen, wie sie Edward kennengelernt und gegen den Widerstand ihrer Mutter geheiratet hat und entwickelt immer mehr das Bedürfnis, aus ihrer kalten Welt auszubrechen und ihren Ex-Mann wieder zu treffen.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen, italienischen und spanischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Als Bonus wird ein Making Of zum Film angeboten.

Verstörend ist das richtige Wort, um "Nocturnal Animals" zu beschreiben, und das buchstäblich von der ersten bis zur letzten Minute. Zahlreiche Gewaltexzesse, die während der Erzählung des Romans gezeigt werden, wie auch die Schilderung des desillusionierten Polizisten Bobby sind sehr ausgeprägt und verstören den Zuschauer zusätzlich. Regisseur Tom Ford, der mit "Nocturnal Animals" erst seinen zweiten Film vorlegt, lässt sich viel Zeit in der Erzählung der beiden Geschichten auf zwei Ebenen, die immer mehr miteinander zu verschmelzen erscheinen. Wirklich klar, wohin er seine Zuschauer führen möchte, wird es aber im gesamten Verlauf des Films nicht.
Die Besetzung dieses Filmkunstwerks vereint bis in die kleinste Nebenrolle das aktuelle Who-is-who von Hollywoods Schauspielerriege. Neben der wundervollen Amy Adams, die nicht viel mehr als die unterkühlte Galeristin geben darf, sind weitere herausragende Darsteller zu sehen, darunter Jake Gyllenhaal, Michael Shannon, Laura Linney, Armie Hammer oder Isla Fisher.

Ganz sicher ist "Nocturnal Animals" keine einfache Kost oder für das breite Publikum angelegt, doch auf den Festivals von Venedig und Toronto ist er sehr erfolgreich gelaufen und gar mit wichtigen Preisen ausgezeichnet worden. Im Gespräch war der Film bereits vor knapp einem Jahr, als beim Festival du Film in Cannes die Rekordsumme von 20 Millionen Dollar für die Vertriebsrechte bezahlt wurde.

Neben vielen brutalen Szenen aus dem Roman, den Susan liest, ziehen sich die Szenen, die in der Realität spielen, schon sehr, womit die Handlung nur vor sich hin plätschert und Amy Adams in ihrer Rolle der Susan lediglich zu einer aufregend schönen Statistin in ihrer kalten Welt degradiert wird, während sich Jake Gyllenhaal und Michael Shannon in ihren Rollen richtig austoben dürfen. So bleibt als Handlung am Ende nur eine Frau, die ein Buch liest und über ihr Leben nachdenkt, und das 111 Minuten lang. Hier wurde durch Regisseur Tom Ford, der eigentlich als Modedesigner arbeitet, zu viel Gewicht auf die Ästhetik des Films gelegt und durch die mitunter brachiale Bildsprache zu große Brüche geschaffen, um diesen Streifen rund zu machen.

Die breite Masse wird mit "Nocturnal Animals" nur wenig anfangen können und darauf ähnlich verstört reagieren wie Susan auf den Roman. Fans von Austin Wrights Romanvorlage "Tony & Susan" und Anhänger von Regisseur Tom Ford werden schon deutlich mehr Freude an diesem anspruchsvollen Streifen haben.

Pascal May
Weitere interessante Artikel