Artikeldienst Online

Spuren

Um Erlebnisse aus ihrer frühen Kindheit verarbeiten zu können - die Mutter stirbt früh, der Vater kann sich nicht um seine Tochter kümmern und gibt sie daher der Tante - entschließt sich die junge Robyn, zu Fuß den australischen Kontinent zu durchqueren, und niemand kann sie von diesem Vorhaben abbringen.
Um den richtigen Umgang mit Kamelen zu erlernen, arbeitet sie bei einem cholerischen Kamelhändler, der sie zwei Jahre lang nur ausnutzt. Mit zunächst drei Kamelen will sie ihre Reise beginnen, und dabei warten 3.200 Kilometer Sand, Einöde und unvorhersehbare Gefahren auf sie.
Ihre Geschichte verkauft sie der Zeitschrift "National Geographic", die jedoch darauf besteht, dass ein Fotograf ihre Reise dokumentiert.
Wilde Tiere, glühend heißer Boden, Ureinwohner und Journalisten sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich die junge Frau stellen muss.

Auf der DVD von "Spuren - Lass alles hinter Dir" liegen die deutsche und die englische Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich neben Featurettes, in denen die echte Robyn Davidson und ihr Fotograf Rick Smolan vorkommen, Interviews, Trailer auch eine dokumentierte Reiseroute.

"Spuren - Lass alles hinter Dir" startet als Obsession und wird schnell zum Selbstfindungstrip, wenn Robyn ihre Erinnerungen aus der Kindheit verarbeitet. Dazu gibt es wunderschöne Bilder aus den Weiten von Down Under, wie sie zuvor schon Fotograf Rick Smolan aufgenommen hatte. Die sehr behutsame Erzählung und die einfühlsame Kameraführung halten sich erstaunlich eng an die Vorgaben der Geschichte sowie der Bilder aus dem "National Geographic", was dem Film einen zusätzlichen Reiz gibt.
Mia Wasikowska brilliert in dieser Rolle und empfiehlt sich damit dafür, weitere "harte Nüsse" spielen zu dürfen.

Wer fernab hirnloser Action gut unterhalten werden möchte, und dazu die atemberaubende Schönheit Australiens genießen möchte, kann bei "Spuren - Lass alles hinter Dir" ohne Bedenken zugreifen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel