Artikeldienst Online

Die Badesalzbox - Alleswassesaufcedesogegebbehat!

Vor 30 Jahren wurde in Deutschland nur zwischen politischem Kabarett, unter anderem vertreten durch Dieter Hildebrandt und Lorenz, und Komikern unterschieden. Letztere, darunter Karl Dall und Dieter Hallervorden, waren für eher leichte Unterhaltung bekannt, die nur Witze und Sketche drauf hatten. Der Ausdruck "Comedian" war damals noch gar nicht bekannt. Bis "Badesalz" auftauchte, das nun seit 30 Jahren bekannte Hessisch-Comedy-Duo.

Angefangen haben Henni Nachtsheim und Gerd Knebel als Sänger ihrer hessischen Pop-Bands, der eine bei den "Rodgau Monotones", der andere bei "Flatsch!". Zum ersten Mal getroffen haben sie sich bei einer Party, bei der sie anfingen, Menschen, die ihnen aufgefallen sind, nachzumachen. Als sie merkten, dass sie damit umstehende Leute amüsierten und unterhielten, war die Idee zu "Badesalz" geboren. Zunächst spielten sie ihr erstes Comedy-Stück, "Das Super Dong-Dong", das schnell selbst über die Grenzen ihrer hessischen Heimat bekannt und als Geheimtipp gehandelt wurde. Es folgten kurze Geschichten, die alltägliche Situationen absurd-witzig darstellten, und so gut im Radioprogramm platziert werden konnten, bis ihre erste CD "Och joh" auf den Markt kam. Der Erfolg war überragend, ein neues Comedy-Genre war geboren, bald wurde auch das Fernsehen auf die beiden kreativen Köpfe aufmerksam, und die Sketch-Serie "Och joh" wurde im Ersten gesendet. Der Kinofilm "Abuzze!" und acht weitere CDs folgten, zahllose Auftritte und Tourneen quer durch das deutschsprachige Europa festigten ihren Ruf und ihren Erfolg.

Zu ihrem 30jährigen Jubiläum konnte sich "Badesalz" nicht auf ein Best-Of einigen und auch eine Befragung der Fans brachte sie nicht weiter. So beschlossen sie, einfach alle bisher erschienenen neun "Badesalz"-CDs in eine Jubiläums-Box zu packen. Dazu finden sich noch zwei Bonus-CDs in der Papp-Schachtel, auf der alle Lieder der CDs zusammengefasst wurden, und auch die Jubiläums-Single "Diwosojetztmalfeierntun! - der Badesalz-Jubiläums-Mix" ihren Platz gefunden hat. Ein weiteres Highlight sind die Klebe-Tattoos mit "Badesalz"-Motiven.
Zusätzlich gibt es die "Badesalz"-App zum Download, auf der 42 Sprüche aus den CDs hinterlegt wurden, die so immer wieder in passenden oder unpassenden Gelegenheiten abgespielt werden können.

30 Jahre "Badesalz" ist nicht einfach nur allerfeinste Hessisch-Comedy und, für die älteren Fans, schöne Erinnerungen an die Anfänge, die CD-Box ist auch ein Stück Zeitgeschichte, da das Hessen-Duo die drängenden Themen der letzten drei Dekaden in ihren Programmen verarbeitet hat: die ersten Handys, die Tamagotchi-Plage, die Hysterie um den Jahrtausend-Wechsel, aufkommende Gewalt an Schulen, die deutsche Einheit, Ausländerfeindlichkeit, Casting-Shows oder die Irish-Dance-Welle, und immer wieder Fußball. Und auch manche von "Badesalz" geprägte Sprüche haben ihren Weg in die Alltagssprache der Hessen gefunden, darunter "Ei Headbanger", "voll de Honisch", "Mein Bub.." oder "och joh".

"Die Badesalzbox - Alleswassesaufcedesogegebbehat!" ist als Gesamtkunstwerk der Comedy-Landschaft der vergangenen 30 Jahre anzusehen, und zeigt der immer abflachenderen Comedy-Szene von heute, wie lustige Unterhaltung wirklich geht! Diese CD-Box sollte in keinem Haushalt fehlen, der sich gerne abwechslungsreich und hintergründig unterhalten lässt und über absurde Witze lachen kann.

Pascal May
Weitere interessante Artikel