Artikeldienst Online

Da sagt der Grünwald Stop!

Günter Grünwald ist aus der bayerischen Kabarett-Szene nicht mehr wegzudenken, längst gehört er zu den Besten und Gefragtesten seines Fachs und füllt inzwischen sogar die Hallen außerhalb des Freistaats. Wem es nicht mehr reicht, nur die "Grünwald Freitagscomedy" im Dritten zu sehen, versucht Karten für seine Auftritte zu bekommen. Wem das bisher nicht gelungen ist, weil die Veranstaltungen ausverkauft waren oder der geborene Ingolstädter nicht in die Gegend kommt, der sei beruhigt: Während er noch mit seinem aktuellen Programm "Da sagt der Grünwald Stop!" auf Tour ist, gibt es dieses Programm auch schon für zuhause auf DVD.

Wieder hadert er mit der Welt und rückt die wichtigsten Zusammenhänge der Weltpolitik in seiner ganz eigenen Art zurecht. Da geht es um Outsourcing, kleine Menschen im Fernsehgerät, neue Männer, nervige Pseudo-Promis, Geschichten aus der Bibel, alte Bürger mit Gehhilfen, Ingolstädter Sagen, Erziehungsmethoden von früher, königliche Hochzeiten, Einkaufslisten und Zugfahren. Eben alles, was Günter Grünwald bewegt und unbedingt von ihm analysiert und erklärt werden muss.

Die DVD mit dem aktuellen Grünwald-Programm liegt in Dolby Digital 2.0 und 5.1 vor und bietet neben dem knapp zweistündigen Programm als Bonus eine zwölfminütige Zugabe.

Eines steht fest: Günter Grünwald braucht den direkten Kontakt zu seinem Publikum, und live on Tour ist er einfach am besten. Die Aufzeichnung aus dem Münchner Circus Krone vom 30.10.2014 vermittelt dem Zuschauer die gute Stimmung und fröhliche Atmosphäre in allerbester Weise. Grünwald, ausnahmsweise im Jacket gekleidet, fühlt sich richtig wohl bei seinem Auftritt, spielt mit den Kameras und seinen Fans und bringt diese Freude bestens rüber.

Wer Günter Grünwald während seiner Tournee erlebt hat, möchte diese DVD als Erinnerung an einen lustigen Abend im heimischen Regal stehen haben. Diejenigen, die ihn schon immer mal außerhalb seiner Fernseh-Sendung erleben wollten, sollten unbedingt zugreifen, um einen herausragenden bayerischen Kabarettisten erleben zu können, dessen Humor deutlich über dem Niveau der meisten Comedians liegt und gerade deswegen erst recht lustig ist.

Pascal May
Weitere interessante Artikel