Artikeldienst Online

Die kleine Spinne Widerlich

Vielen Menschen fürchten oder ekeln sich zumindest vor Spinnen. Kindern lernen von ihren Eltern und Geschwistern, dass Spinnen etwas Schlimmes sind, dabei sind diese Insekten durchaus sehr nützlich und schützenswert. Um gerade Kindern die Angst vor den Achtbeinern zu nehmen, hat Schauspierlin und Autorin Diana Amft das Liederalbum "Die kleine Spinne Widerlich" herausgebracht.

Die kleine Spinne Widerlich ist ein liebenswerter Krabbler mit vielen Freunden und einer großen Familie. Dass die Menschen sich manchmal vor Spinnen fürchten, kann sie ganz und gar nicht verstehen. Ihre Mama, Tante Igitte, Onkel Langbein und all die anderen Spinnen sind doch überhaupt nicht fürchterlich und eigentlich richtig lieb! Da macht sich die kleine Spinne Widerlich auf den Weg, um herauszufinden, warum viele Angst vor ihr haben.

Das Liederalbum "Die Kleine Spinne Widerlich" erzählt aus der Welt der kleinen Spinne, aber es geht auch um andere wichtige Themen, wie Schule, Natur, Freundschaft und Abenteuer. Aufgenommen wurde das Album im Tonstudio der Erfolgsproduzenten von Summerfield Records, wo Diana Amft gemeinsam mit Matthias Distel und einem entzückenden Kinderchor zwölf witzige und lehrreiche Lieder eingesungen hat.

Erst war es nur ein Kinderbuch, das Diana Amft verfasst hat, sie auch große Angst vor Spinnen hatte, und sich dabei gar nicht sicher war, ob es tatsächlich Angst war oder doch nur Ekel. Sie hat sich dann vorgestellt, dass auch Spinnen eine Familie haben, einen kleinen Bruder oder eine Cousine, und dass sie gerade auf dem Weg zu ihnen sind. So hat sie eine Spinnenfamilie erfunden, jeder einezelnen einen Namen und eine Persönlichkeit gegeben und eine Geschichte um sie herum gebaut. Und aus all diesen kleinen Geschichten ist letztlich das Bilderbuch von der kleinen Spinne Widerlich entstanden, das nun vertont wurde.
Aus dem Bilderbuch wurden seit 2011 neun Bildbände und diverse Activity-Bücher, die im Baumhaus-Verlag erschienen sind.

Nach dem Genuss dieses Liederalbums ist sicher, dass man Spinnen mit ganz anderen Augen sehen wird, um dann doch noch seinen Frieden mit ihnen zu schließen. Sehr hilfreich dabei sind die zwölf Lieder allemal!

Pascal May
Weitere interessante Artikel