Artikeldienst Online

The World of Hans Zimmer

A Symphonic Celebration

Bisher wurde er elfmal für den Oscar und vierzehnmal für den Golden Globe nominiert, für seine Musik zum Disney-Welterfolg "Der König der Löwen" hat er seinen ersten Oscar erhalten: der in Deutschland geborene und in Hollywood lebende und arbeitende Musiker Hans Zimmer. Zu den größten Hollywood-Blockbustern hat er die Musik geschrieben, darunter "The Rock", "Gladiator", "Mission: Impossible II", die Animations-Reihe "Madagascar", "Man of Steele" wie auch für Christopher Nolans "Batman"-Trilogie. Seine Musik aus "Fluch der Karibik" wurde weltweit zu einem echten Ohrwurm. Seine Soundtracks wurden millionenfach verkauft. Im Jahr 2016 ging er mit großem Orchester auf Europatournee, CD und BluRay der Aufnahme seines Konzerts in Prag verkauften sich ebenso erfolgreich.

In diesem Jahr ist das Radio-Symphonie Orchester Wien des ORF auf großer Tournee, um mit "The World of Hans Zimmer" den vielfach ausgezeichneten Komponisten zu feiern. Im Gegensatz zu seiner Europatournee wird er dieses Mal nicht persönlich dabei sein, doch bietet er seinen Fans bei diesen Konzerten ein besonderes musikalisches Erlebnis: eigens für diese Tour hat er seine größten Werke neu arrangiert und so klanggewaltige Konzertsuiten für Orchester, Chor und Solisten geschaffen. Begleitend zu diesem außergewöhnlichen Konzertereignis erscheint bei SONY Classical eine Doppel-CD sowie eine Doppel-LP mit Zimmers neuen Arrangements. Aufgenommen wurden die Stücke mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und dem Chor "Neue Wiener Stimmen" im Konzerthaus Wien im Rahmen des "Hollywood in Vienna"-Festivals.

Auf den Scheiben sind Hans Zimmers größten Filmmusik-Hits in neuem Gewand zu hören, darunter die Konzert-Suiten zu "The Dark Knight", "King Arthur", "Rush" oder "The Da Vinci Code - Sakrileg". Auf der zweiten Platte gibt es fröhlichere Weisen neu zu entdecken, darunter die Suiten zu "Madagascar", "Kung Fu Panda", "Liebe braucht keine Ferien" oder "Der König der Löwen". Deutlich dramatischer geht es bei der Musik zu "Gladiator", "Hannibal" oder "Inception" zu, die ebenso auf dieser Scheibe zu finden sind. Natürlich dürfen die berühmten, beschwingten Klänge zu "Fluch der Karibik" nicht fehlen, die den Abschluss dieses Longplayers bilden. Ein Booklet mit Texten von Hans Zimmer und zahlreichen Bildern von den Aufnahmen runden das neue Zimmer-Paket ab.

Längst gehört Hans Zimmer zu den größten Komponisten von Filmmusik weltweit. Er hat mit seinen Synthesizer-Klängen in den 1990er Jahren die Filmmusik revolutioniert und dabei die schönsten Melodien für die Leinwand geschaffen. Doch auch seine symphonischen Musiken, die mit großem Orchester noch gigantischer klingen, sind bahnbrechend und wurden zurecht für zahlreiche Preise nominiert.

Natürlich ist es immer schwierig, ein Best Of aus einem solch reichhaltigen Werk wie das von Hans Zimmer zusammenzustellen, doch wären seine frühen Werke zu "Miss Daisy und ihr Chauffeur", "Rain Man" oder "Backdraft" vor allem für jüngere Fans, die seine frühen Werke vielleicht noch nicht kennen, eine Bereicherung gewesen. Die Themen dazu hätten man gut in eine Suite zusammenfassen können.

Dennoch ist "The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration" ein mehr als gelungenes Beispiel dafür, wie man wunderschöne Filmmusik neu arrangiert und von herausragenden Musikern und Sängern feiern und genießen kann, egal ob nun im Konzert oder zuhause auf CD oder LP. Wer die Konzerte quer durch Europa besucht, wird an dieser Aufnahme ohnehin nicht vorbei kommen, um dieses besondere Klangerlebnis in aller Ruhe wieder und wieder genießen zu können. Fans von Hans Zimmer werden ihre wahre Freude daran haben, bekannte Melodien neu zu entdecken. Wer bisher kaum etwas von diesem herausragenden Musiker kennt, für den eignet sich dieses Doppel-Werk in besonderer Weise. Also Musik auflegen, entspannt im Sessel Platz nehmen, Verstärker laut aufdrehen und genießen. Besser geht's nicht!

Pascal May
Weitere interessante Artikel