Artikeldienst Online

Soundtrack - The Last Samurai

Ausgerechnet Deutschland hatte sich Tom Cruise für die Europa-Premiere seines neuen Leinwand-Epos "The Last Samurai" ausgesucht.
In diesem zweieinhalbstündigen Streifen geht es um Macht und Liebe, um Krieg und Tradition im fernen Japan des späten 19. Jahrhunderts. Kapitän Nathan Algren, gespielt von Tom Cruise, ist ein respektierter amerikanischer Offizier. Der japanische Kaiser heuert ihn an, um eine Elitearmee des Landes in moderner Kriegsführung auszubilden. Während der Kaiser versucht die altgedienten Samurai gänzlich zu beseitigen, findet sich Algren unerwartet fasziniert und beeinflußt von seinen Begegnungen von den Samurai.
Die Musik zu diesem oppulenten Leinwandabenteuer hat der deutsch-stämmige Komponist Hans Zimmer geschrieben, der bereits zahlreiche Oscar- und GoldenGlobe-Nomminierungen für seine Musiken zu "Der König der Löwen", "Rain Man" oder "Gladiator" erhalten durfte.
Auch wenn dieser Soundtrack mal zart nach Kitaro klingt oder kraftvoll das Orchester bemüht wird, spätestens als es zur Schlacht geht kommt der typische fanfarenartige "Zimmer-Sound" mit vollem Orchester, Streichern wie Blechbläsern, wieder durch. Wer den Film mag, der wird seine Musik lieben, doch auch Hans Zimmer-Fans, die den Film nicht kennen, kommen voll auf ihre Kosten: Beste Musik in bewährter Manier.

Pascal May