Artikeldienst Online

Bittere Wunden

15.August 1974
Die jungen Polizistinnen Amanda Wagner und Evelyn Mitchell werden von ihrem Chef zu einem Einsatz in Perry Homes, einer der berüchtigsten Sozialsiedlungen der Stadt Atlanta, abberufen.
Sie wissen zwar nicht den Grund ihres Einsatzes, aber in der angegebenen Wohnung treffen sie eine junge Prostituierte an, die ihnen gleich einiges erzählen will. Die Situation wird jäh unterbrochen, als ihr Zuhälter plötzlich auftaucht, die Türen verschließt und sich den Polizistinnen sehr anzüglich nähert. Amanda Wagner und Evelyn Mitchell können sich nur durch Gewalt von ihm befreien. Den beiden wird danach noch immer nicht klar, warum sie zu diesem Einsatz gerufen wurden. Als jedoch kurz darauf eine Prostituierte tot aufgefunden wird, recherchieren sie auf eigene Faust und mit der Gefahr, dass sie strafversetzt werden.
Viele Jahre später treffen der Ermittler Will Trent und dessen Freundin und Rechtsmedizinerin Sara Linton im Kelles eines heruntergekommenen Gebäudes auf die GBI –Chefin, Amanda Wagner. Es ist der Keller seines damaligen Waisenhauses, und Will war endlich bereit mit Sara über seine Vergangenheit zu reden. Amanda Wagner möchte Will den Grund ihrer Nachforschungen nicht mitteilen, da er auch noch, von ihr angeordnet, als Aufpasser am Flughafen eingesetzt wird. Will ist die Sache nicht geheuer, denn er hat eine böse Vorahnung, die sich durch eigene Ermittlungen bestätigt.
Den Zusammenhang zwischen den dubiosen Abläufen aus dem Jahr 1974 und der Gegenwart werden erst im Laufe der Ermittlungen klar, die bis in das Privatleben von Will Trent reichen.

Die Autorin Karin Slaughter wurde 1971 in Georgia geboren und wuchs nach der Scheidung der Eltern bei ihrem Vater auf. Bevor sie Schriftstellerin wurde, betrieb sie eine Werbeagentur, die sie 2000 verkaufte. Bis dahin hatte sie bereits fünf Romane verfasst, jedoch nicht veröffentlicht. 2003 erschienen ihre Werke erstmals im deutschsprachigen Raum, vorher war sie sehr erfolgreich in Großbritannien.
Karin Slaughter wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, wie 2011 mit dem „International Thriller Award“ für ihre herausragenden Bemühungen um die Literatur. Ihre Bücher verzeichnen inzwischen weltweit über 30 Millionen Verkäufe und wurden in 32 Sprachen übersetzt, womit sie zu den bedeutendsten Bestsellerautoren des Genres zählt.

Der Thriller „Bittere Wunden“ erscheint am Anfang aufgrund des stetigen Wechsels vom Jahr 1974 und der Gegenwart etwas verwirrend, aber wenn man sich dann eingelesen hat, und einem der Zusammenhang klar wird, ist man bereits so im Fall involviert, dass man nur schwer das Buch zur Seite legen kann. Karin Slaughter versteht es einfach, wie man den Leser fesselt und daher kann ich diesen Thriller nur wieder genauso uneingeschränkt zur Lektüre empfehlen! Ein absolutes Muss für Thriller-Fans!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel