Artikeldienst Online

Ein ungezähmtes Tier

Am 2. Juli 2022 sorgte ein spektakulärer Raubüberfall in Genf für große Aufregung.
Dieser Roman ist die Grundlage dafür.

In einem wohlhabenden Viertel in der Nähe von Genf lebt die attraktive Anwältin Sophie Braun mit ihrem Mann Arpad und ihren zwei Kindern. Die Ehe ist sehr harmonisch und sie wirken alle wie eine sehr glückliche Familie. Es naht der vierzigste Geburtstag von Sophie und sie will dazu auch die Familie von Greg einladen. Greg und Sophies Mann Arpad haben sich auf dem Sportplatz kennengelernt, wo deren Söhne gemeinsam trainieren. Karine, Gregs Frau, ist nicht sehr erfreut darüber, dass sie bei diesen Leuten eingeladen werden. Karine meint, sie passen da irgendwie nicht dazu, da sie ein ganz anderes Leben leben als Sophie und Arpad. Greg ist Abteilungsleiter einer Spezialeinheit der Polizei und Karine arbeitet als Verkäuferin. Sie meint, sie können mit der wohlhabenden Familie nicht mithalten. Es kommt am Geburtstag jedoch anders, als sie erwartet haben, denn Karine freundet sich trotz aller Unterschiede mit Sophie an. Seitdem nimmt Sophie Karine in die Stadt mit, wenn Karine gerade an der Bushaltestelle steht, denn die beiden Frauen verstehen sich sehr gut.
Greg ist auch sehr angetan von Sophie, um mehr von ihr zu sehen, geht er immer frühmorgens, wenn eigentlich noch alle schlafen, mit dem Hund raus und beobachtet das Haus von Arpad und Sophie. Sophie kann morgens auch nicht mehr schlafen und steht dann meistens schon an den großen Fenstern mit einer Tasse Kaffee. Greg kann sie von seinem Platz im Wald sehr gut beobachten. Er merkt jedoch nicht, dass auch noch ein Auto in der Gegend steht und das Haus der Familie von Arpad und Sophie beobachtet. Greg ist so angetan von Sophie, dass er sogar einiges dafür riskiert. Er stiehlt von der Arbeit ein klitzekleines Abhörgerät und kann es in einem unbeobachteten Moment im Schlafzimmer verstecken. Er hört jedoch bald etwas mit, was er nicht hören wollte, besser: was er sich nicht vorstellen kann, dass es so passieren soll.
Er sieht auch eines Abends, dass Sophie Besuch bekommen hat, als ihr Mann nicht zuhause war, und sie sehr vertraut mit dem Besuch war. Greg möchte jetzt wissen, wer der Besucher ist. Er kann aber nicht mehr weiterspitzeln, denn Greg wird gesehen und Sophie ist ganz aufgeregt, dass sie beobachtet wird und schaltet die Polizei ein. Da will ihr Greg zu Hilfe eilen und bietet ihr an, dass er eine Nacht in ihrem Zuhause bleibt, um die Familie zu schützen. Die beste Gelegenheit für ihn, das Abhörgerät zu entfernen, wobei er im Schlafzimmer von Sophie ein Handy findet, das auch versteckt wurde.
Zur gleichen Zeit werden Vorkehrungen getroffen, um den perfekten Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in Genf durchzuführen. Aber wer steckt dahinter und welches Geheimnis verbirgt die Familie um Arpad und Sophie? Hat er es etwa mit Verbrechern zu tun? Greg weiß nur, dass er dem Geheimnis auf die Spur kommen will, um die Familie zu überführen.

Joel Dicker wurde 1985 in Genf als Sohn einer Buchhändlerin und eines Französischlehrers geboren. Bereits im Alter von zehn Jahren gründete er eine Zeitschrift, die er sieben Jahre lang führte. Mit 18 zog er nach Paris, wo er Schauspiel, dann aber Rechtswissenschaften in Genf studierte und erfolgreich abgeschlossen hat. Seine Bücher „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ und „Die Geschichte der Baltimores“ wurden weltweite Bestseller und über sechs Millionen Mal verkauft. Er erhielt für „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ den Grand Prix du Roman der Académie Française sowie den Prix Goncourt des Lycéens. Er schaffte es bereits mit all seinen Büchern auf die Bestsellerlisten.

Dieser neue Roman von Joel Dicker ist so spannend aufgebaut, dass ich anfangs nicht wusste, wo er mit mir hin will, aber dann hat mich die Geschichte schnell gepackt. „Ein ungezähmtes Tier“ ist ein echter Pageturner, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und hätte es am liebsten gleich ganz am Stück gelesen. Es war so aufregend, dann endlich zu erfahren, was hinter dem Geheimnis der Familie steckt und letztendlich, ob sich alle aus der Schlinge ziehen können und heil aus der Sache kommen. Dazu ständig der Hinweis auf den Plan, ein Juweliergeschäft zu überfallen. Wann, vom wem und wie? Dann noch all die Aufregung um Greg und was er noch alles herausfindet, was mit der Familie nicht stimmt und was da passiert. Ich bin mir ganz sicher, dass ich weitere Bücher von Joel Dicker lesen muss, denn so ein spannendes Buch hatte ich schon lange nicht mehr! Ganz klare Empfehlung für alle Krimi-Fans, die sich gerne in vertrackte Geschichten hineindenken: Hier kommen sie voll auf ihre Kosten!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel