Artikeldienst Online

Forsberg und das verschwundene Mädchen

Es ist Midsommer auf der Göteborger Schäreninsel Kalvsund. Eines der schönsten Feste, das Mittsommerfest, naht und alle Bewohner freuen sich schon auf die bevorstehende Festlichkeit an diesem ganz besonderen Tag. Die zwölfjährige Lisbet lebt mit ihren Eltern, Hjondis und Petter Larson, auf Kalvsund. Die Vorbereitungen laufen für den geselligen Abend in allen Familien auf vollen Touren. Es ist Samstagvormittag und plötzlich wird die kleine Lisbet vermisst. Sie ist spurlos verschwunden und keiner weiß, wohin. Weder die Nachbarn oder die Eltern, keiner hat sie mehr gesehen. Ausgerechnet an diesem Tag ist auch ein bereits verurteilter Sexualstraftäter, Carl Kroon, nach seinem genehmigten Ausgang nicht in die Skogome Anstalt zurückgekehrt. Sehr wahrscheinlich hält er sich auf der Insel auf, um seinen ehemaligen Zellengenossen namens Rune Dahlberg zu besuchen. Die Zwei haben fünf Jahre zusammen eingesessen, die Vermutung, dass er dort zu finden sein könnte, liegt also nahe. Mit dem Fall betraut wird Kommissar Frederik Forsberg und sein neues Team, bestehend aus Anna, Viveka, Hedda und Khalid. Jeder von ihnen hat so seine Gründe für die Versetzung nach Kalvsund, aber für Forsberg spielt dies in erster Linie keine große Rolle. Von großen Vorstellungsrunden hält er eh nicht viel, er macht sich sein Bild von den Neuen lieber selbst. Aber die Zeit eilt, und somit muss schnell gehandelt werden. Forsberg will unbedingt die kleine Lisbet lebend finden. Natürlich legen sich die Medien sofort auf Carl Kroon in diesem Fall als möglichen Täter fest, doch Forsberg lässt sich da nicht so schnell in eine Richtung reindrängen und ermittelt in alle Richtungen. Tatsächlich fördert eine Hausdurchsuchung bei Dahlberg die Jacke von Kroon zutage, und auch Lisbets Pullover wird dort gefunden. Bevor Forsberg jedoch Dahlberg erneut vernehmen kann, wird dieser ermordet. In einem Wettlauf mit der Zeit müssen sie das Mädchen unbedingt finden, unversehrt und hoffentlich noch am Leben.

Der Autor, Ben Kryst Tomasson, wurde 1969 in Bremerhaven geboren. Er ist Germanist, Pädagoge und promovierter Diplom-Psychologe. Seine Leidenschaft gehört den Geschichten, die das Leben schreibt, den vielschichtigen Innenwelten der Menschen, dem rauen Land zwischen Nord- und Ostsee, Motorradfahren und Reisen zu Orten, wo sich Meer und Sonne treffen. Bevor er sich ganz dem Schreiben gewidmet hat, arbeitete er einige Jahre in der Bildungsforschung. Tomasson ist verheiratet und lebt und arbeitet in Kiel, ganz in der Nähe der Fähre, auf der man am Morgen nach einer entspannten Nacht auf See inmitten der einzigartigen Göteborger Schärenlandschaft aufwacht. Ben Kryst Tomasson ist auch Co-Autor der Sabine-Kaufmann-Krimis von David Holbe.

Dies ist der erste Fall einer neuen Buchreihe mit dem sympathischen Kommissar Forsberg. Der Krimi ist absolut gelungen und lesenswert. Er zieht den Leser in den Bann und das Buch kann man schlecht zur Seite legen. Der Leser taucht sofort und direkt in die Ermittlungen des neuen Teams ein. Mit Leichtigkeit und dazugehöriger Spannung erzählt der Autor seinen Kriminalroman und bietet zugleich eine gute Beschreibung der Insel, was sehr interessant und angenehm wirkt. Mehrfach wird der Leser auf eine falsche Fährte gelockt, und die Auflösung des Falls rund um das Verschwinden der 12-jährigen Lisbet ist überraschend.

Ein packender Fall, feinsinnig inszeniert und mit viel Gefühl und sehr unterhaltsam geschrieben. Idealerweise für Freunde von Skandinavienkrimis mit psychologischem Tiefgang ohne eine blutrünstige Schlachterplatte. Ich habe mich bei diesem Einstiegskrimi sehr gut unterhalten gefühlt, und bin daher schon gespannt auf den nächsten packenden Fall von Kommissar Frederik Forsberg und seinem neuen Team!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel