In südenglischen Colchester werden kurz hintereinander drei Männerleichen gefunden. Alle ähneln DI Phil Brennan. Sowohl vom Alter wie auch der Kleidung ist eindeutig eine Zuordnung zu ihm erkennbar. Die Leichen befinden sich an Orten, die für Phil Brennan und seiner Frau, Profilerin Marina Esposito, bei früheren Ermittlungen von Bedeutung waren. Außerdem hat der Täter bei den Toten eine Tarotkarte, vorne mit dem Motiv des Gehängten und auf der Rückseite mit Phils Namen, hinterlassen. Keine Frage: der Täter hat es auf Brennan abgesehen!
Phil hat eine Vermutung. Vielleicht steckt ja hinter den Morden eine alte „Bekannte“, die ihm schon seit langem nachstellt? Es handelt sich dabei um die Fiona Welch-Doppelgängerin, die seit einiger Zeit auf der Flucht ist und scheinbar Phil aus noch unerklärlichen Gründen permanent verfolgt. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, will Phil nach Colchester reisen, um der Polizei dort zu helfen, doch wie es Marina befürchtet, kommt er leider nie dort an. Vielmehr verschwindet er auf der Fahrt und findet sich in einem detailgetreuen Nachbau seines Hauses wieder. Ausgeliefert in die Hände einer brutalen Killerin, die ihm gegenüber auch noch behauptet, Marina zu sein. Seine sehr besorgte Frau Marina setzt alle Hebel in Bewegung, um ihren Mann noch lebend zu finden. Zum Glück bekommt sie Hilfe von Phils ehemaliger Kollegin Anni Heburn, die noch immer den Tod ihres Freundes verarbeitet, sowie der Polizistin Imani, die nach Colchester berufen wurde, um die dortigen Ermittlungen zu unterstützen. Marina selbst muss die wirkliche Identität der Stalkerin von Phil aufdecken. Was ist der Grund dieser Fixierung auf ihren Mann? Gibt es gar mehr Gemeinsamkeiten als Marina Esposito glaubt? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, die immer knapper wird und eine Spur zu finden ist so gut wie aussichtslos. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät zur Rettung von Phil.
Tania Carver ist der Autorenname von Martyn und Linda Waites. Der preisgekrönte Krimiautor Martyn und die renommierte Kostümbildnerin Linda erfüllen sich mit dem gemeinsamen Schreiben einen großen Traum. Der Debütroman „Entrissen“ mit der Profilerin Marina Esposito war wochenlang in der Sunday Times Top 10 und auf der Spiegel-Bestsellerliste. Danach begann der weltweite Erfolg der Thrillerserie. Bei Ullstein sind bisher auch folgende Marina Esposito Thriller erschienen: „Entrissen“, „Der Stalker“, „Stirb mein Prinz“, „Jäger“, „Morgen früh, wenn du willst“, „Du sollst nicht leben“, „Er will dein Herz“. Das Ehepaar lebt mit zwei Kindern in Südengland, denn da haben sie einen perfekten Ort zum Schreiben gefunden.
Dieser inzwischen achte Thriller des Autorenduos hat es nochmal wirklich in sich. Ein sehr gelungenes und fesselndes Finale für DI Phil Brennan und dessen Frau, Profilerin Marina Esposito. Gerade in diesem Band ist es durchaus sinnvoll, die Vorgängerbände der Reihe bis hierher verfolgt und gelesen zu haben. Manch ein Erlebnis aus der Vergangenheit wird nun aufgelöst, und somit könnte man es hier als Quereinsteiger etwas schwerer haben, der komplexen Geschichte zu folgen. Die Autoren erzählen in bewährt angenehm kurzen Abschnitten, einmal aus der Sicht der Ermittler und zum anderen aus der Sicht des Täters. Die vielen Perspektivwechsel tun ihr Übriges, um die Spannung hoch zu halten.
"Jetzt gehörst Du mir" ist wahrlich ein Psychothriller, der diese Bezeichnung auch verdient und seinen Lesern so manche Gänsehaut beschert. Die damit verbundene Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel immer mehr auf, und der Leser fiebert neugierig mit, bis hin zum für mich absolut überraschenden Schluss. Echt gut gelungen, sehr spannend geschrieben. Macht immer noch süchtig nach mehr, doch der Geschichte wurde nun mit diesem letzten Band ein Ende gesetzt! Ich vertraue auf Tania Carver, dass sie uns sicher bald wieder erneut mit einer ebenso spannenden neuen Reihe in den Bann ziehen wird.
512, Seiten, Ullstein Taschenbuch Verlag, 10,00 Euro