Artikeldienst Online

Kriminelles Kopenhagen

Reisejournalistin Lisa Langer, die als freiberufliche Reporterin bei einem Hamburger Reisemagazin arbeitet und nebenbei noch unter einem Pseudonym Kriminalromane schreibt und auch bekannt dafür ist, dass sie ein Faible für Ermittlungen aller Art hat, wurde jetzt mit einem neuen Auftrag nach Dänemark geschickt.
Sie sitzt gerade mit Fred Haman, den sie zufällig bei ihren Ermittlungen vor ein paar Jahren kennengelernt hat und beide seitdem ein erfolgreiches Ermittlerteam sind, im Auto nach Dänemark auf die Insel Lolland. Lisa wurde von Jens Hoven eingeladen, ein paar Tage am Meer in einem kleinen Ferienhäuschen zu verbringen und dazu ein stolzes Honorar in Aussicht gestellt, wenn sie für ihn einige Ermittlungen bezüglich einer Erbschaftsangelegenheit übernehmen.
Jens Hoven ist der Neffe des verstorbenen Aegir Hoven und somit Alleinerbe. Es gibt aber Ungereimtheiten wegen der Erbschaft, da er vermutet, dass sein Onkel Geschäfte mit zwielichtigen Geschäftspartnern hatte und diese jetzt Ansprüche anmelden könnten. Jens Hoven wurde von diesen Leuten schon bedroht, da sie noch Schulden von mehreren Millionen von seinem Onkel eintreiben wollen. Er kann sich aber nicht erklären, welche Geschäfte sein Onkel mit diesen Leuten getrieben haben soll. Jens gibt Lisa und Fred einige Unterlagen, die sie mit in ihr Ferienhäuschen nehmen, um sie genauer zu sichten. Nebenbei macht Jens sie auch bekannt mit seinem Rechtsanwalt, der ihnen bei ihren Ermittlungen hilfreich zur Seite stehen soll. Dieser Anwalt macht sie auf die diversen Todesfälle in Kopenhagen aufmerksam, bei denen Mitglieder einiger krimineller Banden tot aufgefunden wurden. Während Lisa und Fred einen Tag in Kopenhagen unterwegs sind, um sich die jeweiligen Fundorte der Toten anzusehen, wird in ihrem Ferienhäuschen eingebrochen und nach Unterlagen durchsucht. Die Täter werden aber dabei beobachtet. Der Fischer, der dies beobachtet hat, geht zu Jens Hoven, um ihm dies zu berichten. Als der Fischer die Einbrecher auf einem Foto wiedererkennt, ist allen klar, dass ein Zusammenhang mit den Morden in Kopenhagen und den Erbschaftsangelegenheiten bestehen muss. Lisa und Fred wissen nun, mit wem sie sich anlegen müssen, und haben einige heikle Situationen zu überstehen.

Hanne Holms wurde in Stuttgart geboren und ist mit Leidenschaft Reisejournalistin, und ist auf der ganzen Welt unterwegs. Nebenbei schreibt sie aus den verschiedenen Ländern Kriminalromane. „Kriminelles Kopenhagen“ ist ihr vierter Fall. Sie hat bereits Krimis aus den Urlaubsorten Mallorca, Toskana und Portugal geschrieben.

Der Dänemark-Krimi hatte etwas von Urlaub und Meer, aber auch von der harten Seite der Großstädte an sich. Dieses Buch entwickelt sich langsam und steigert die Spannung immer mehr, wobei es auch viele spannende Momente gibt und ich beim Lesen nicht mehr aufhören konnte. Ich dachte zuerst, dass "Kriminelles Kopenhagen" ein weiterer vor sich hin plätschernder Regionalkrimi sei, wurde aber schnell vom Gegenteil überzeugt, denn die Autorin schreibt ausgesprochen spannend und interessant. Ich wünsche mir noch viele weitere spannende Bücher von ihr, und damit weitere Einblicke in fremde Länder!

Gudrun Loher