Virginia Wakeling ist eine sehr wohlhabende Witwe, die mit ihren Kindern das Unternehmen ihres vesrtorbenen Mannes weiterführt. Sie hegt aber den Unmut ihrer Kinder, als sie sich mit dem zwanzig Jahre jüngeren Personal-Trainer Ivan einlässt. Doch am opulenten MET-Galaabend findet ihr Leben ein grausames Ende: Sie stürzt von der Dachterrasse des Museums in den Tod. Alle gehen davon aus, dass nur ihr junger Geliebter sie umgebracht haben kann. Es ist nämlich nach ihrem Tod festgestellt worden, dass einige hunderttausend Dollar verschwunden sind und Ivan dies nicht im Wissen von Virginia getan haben soll. Die Polizei kann ihm aber nichts nachweisen, nichts, was sie ihm in drei Jahren Ermittlungsarbeit vorwerfen kann. Und so kommt es, dass er freigesprochen wird. Letztendlich behaupten trotzdem alle weiter, sogar nach all den Jahren, dass es nur Ivan gewesen sein soll.
Laurie Moran, die die Fernseh-Sendung „Unter Verdacht“ führt und dort schon einige ungelöste Kriminalfälle aufgeklärt hat, wird von ihrem Kollegen Ryan um ein Gespräch mit dem Fitnesstrainer Ivan gebeten. Ivan will mit ihrer Hilfe versuchen, den Fall aufzuklären und damit zu beweisen, dass er unschuldig und all die Jahre falsch verdächtigt worden ist. Laurie ist sich anfangs nicht sicher, ob sie diesen Fall überhaupt übernehmen soll, aber durch Drängen ihres Kollegen und auch der Zustimmung ihres Chefs beginnt sie mit den Recherchen. Sie will mit allen Beteiligten, die zum Todeszeitpunkt bei der Gala anwesend waren oder im engen Kontakt mit Virginia standen, Gespräche führen.
Dazu plagen Laurie noch private Probleme, die sie noch zusätzlich meistern muss. Laurie und ihre Kollegen kommen mit ihren Recherchen schnell voran und recht weit, und sind einer Aufklärung sehr nahe, doch eine Person ist überhaupt nicht an einer Aufklärung interessiert.
Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautoren weltweit. Ihre große Stärke sind ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an.
Alafair Burke war lange als Deputy District Attorney tätig. Ihr Beruf inspirierte sie dazu, Kriminalromane zu schreiben, die New-York-Times-Bestsellerserie um Ellie Hatcher. Sie lebt in New York.
Der Thriller „Mit deinem letzten Atemzug“ ist sehr schön aufgebaut und der Leser steigt sofort in die Materie ein, und will dann letztendlich wissen, wer und warum dieser Mord geschehen ist. Ich war sofort infiziert und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Das Duo Higgins und Burke hat wieder einmal einen spannenden, aufregenden, interessanten und auch emotionalen Thriller herausgebracht. Ich kann dieses Buch nur wärmstens, besser gesagt bei diesem Wetter kühlstens weiter empfehlen.
368 Seiten, gebunden, Heyne Verlag, 20 Euro.