Artikeldienst Online

Alles Geld der Welt

Die zahlreichen und längst nicht abgeschlossenen Diskussionen um #MeToo haben schon einige Veränderungen gezeigt, insbesondere in Hollywood. Nicht nur gingen zahlreiche Anzeigen wegen diverser Verfehlungen bei der Polizei ein, es gab auch viele Rücktritte, freiwillig und weniger freiwillig, Anklagen und Anprangerungen. Ein besonderes Beispiel in dieser Reihe ist sicherlich der Film "Alles Geld der Welt", aus dem Nebendarsteller Kevin Spacey komplett herausgeschnitten wurde und alle seine Szenen mit Christopher Plummer nachgedreht wurden. Nun liegt das neueste Werk des Ausnahme-Regisseurs Ridley Scott für das Heimkino vor.

Durch das Erschließen von Ölquellen in Saudi-Arabien wird die britische Familie Getty die reichste Familie der Welt. Um den Reichtum zu vergrößern, lässt der Ölmagnat J. Paul Getty die ersten Supertanker bauen und wird somit der erste Mensch der Welt mit einem Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar. Als sich sein Sohn John Paul Getty Jr. in einer verzweifelten Lage befindet, setzt ihn der reiche Unternehmer als Geschäftsführer in Rom ein. Damit zieht die gesamte Familie des Juniors, neben Ehefrau Gail auch drei Kinder, nach Rom. Kurze Zeit später lassen sich die Eltern scheiden, Mutter Gail erhält das volle Sorgerecht für die Kinder, verzichtet aber dafür auf jegliche Unterhaltszahlungen durch die reiche Unternehmer-Familie. In Rom wird 1973 der 16-jährige Enkel des Ölmagnaten von der kalabrischen Mafia entführt, die ein Lösegeld in Höhe von 17 Millionen Dollar fordert. Nachdem die Mutter auf jeglichen Unterhalt verzichtet hat, verfügt sie nicht über die finanziellen Mittel, um der Lösegeldforderung nachzukommen, und bittet ihren Ex-Schwiegervater um das Geld. Der reichste Mann der Welt denkt aber gar nicht daran, das Lösegeld zu zahlen, da er Nachahmungen vermeiden möchte, schließlich hat das Familienoberhaupt 13 Enkel! Lieber gibt er sein Geld weiter zum Erwerb neuer Kunstwerke aus, um seine umfangreiche Sammlung weiter zu vergrößern. Die Medien gehen davon aus, dass Mutter Gail im Rahmen der Scheidung großzügig abgefunden wurde, und verstehen daher nicht, wieso sie nicht selbst die Entführer auszahlt. Da dem reichen Alten sein Lieblingsenkel aber doch am Herzen liegt, beauftragt er seinen Sicherheitsberater und Ex-CIA-Agenten Fletcher Chase damit, seinen Enkel zu finden und zu befreien. Die Verhandlungen mit den Entführern ziehen sich, die Verbrecher gehen sogar darauf ein, ein Lösegeld von zehn Millionen Dollar zu akzeptieren. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, drohen sie der Getty-Familie an, den Teenager in Einzelteilen freizulassen. Die Zeit wird knapp, und die Wahrscheinlichkeit, den Jungen lebend zu befreien, wird immer kleiner.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD 5.1) vor. An Extras finden sich neben Featurettes, Making Of, Trailer, Interviews mit Cast und Crew auch B-Rolls, Deleted Scenes sowie eine Bildergalerie.

Der mehrfach für den Oscar nominierte Regisseur Ridley Scott kann vor allem eines: neue Filmwelten schaffen. Mit seinen Welt-Erfolgen "Alien", "Blade Runner" oder "Thelma & Louise" hat er durch eine neue Ästhetik das Erzählkino komplett umgekrempelt. Nach diversen anderen historischen Stoffen hat er sich nun der Verfilmung der dramatischen Entführung von John Paul Getty III. gewidmet. Mit Michelle Williams als Mutter Gail, Mark Wahlberg als Fletcher Chase und Kevin Spacey in der Rolle des milliardenschweren J. Paul Getty wurde der Film hochkarätig besetzt. Die darstellerischen Leistungen, die nur im Trailer zu sehen waren, ließen vermuten, dass Spacey ganz vorne im Rennen um den Oscar für den besten Nebendarsteller wetteifern würde. Als jedoch Vorwürfe gegen Kevin Spacey laut wurden, Produktions-Mitarbeiter und junge Schauspieler sexuell belästigt zu haben, reagierte Regisseur Ridley Scott radikal und ließ sämtliche Szenen von Spacey aus dem fertigen Film schneiden, der eigentlich seine Welturaufführung als Abschlussfilm beim Festival des American Film Instituts feiern sollte. Ersetzt wurde der durch den 87-jährigen kanadischen Schauspieler Christopher Plummer, der in nur wenigen Drehtagen seine Rolle absolvierte. Die herausragende Darstellung des J. Paul Getty brachte dem kanadischen Mimen jeweils eine Nominierung für den Oscar sowie den Golden Globe ein.

"Alles Geld der Welt" beruht auf der tatsächlichen Entführungs-Geschichte von John Paul Getty III., der durch diese Entführung und monatelange Gefangennahme schwer traumatisiert wurde. Der 132 Minuten währende Filme nimmt sich jedoch hier und da ein paar Freiheiten in der Erzählung, was der Handlung jedoch keinen Abbruch tut. Trotz der hochkarätigen Besetzung und einer hervorragenden Inszenierung, zieht sich der Film doch sehr, ein Spannungsbogen will sich auch bei bestem Wohlwollen nicht aufbauen. Gut eineinhalb Stunden lang plätschert die Handlung nur vor sich hin, und in dieser Zeit wirken die Figuren, abgesehen die vom alten Magnaten, recht hölzern. Dann erst nimmt die Geschichte endlich Fahrt auf und die Spannung steigt.

Der Film versucht auch gar nicht, die Beweggründe des alten J. Paul Getty zu beleuchten oder zu hinterfragen, einzig dessen Liebe zur Kunst wird hier zelebriert. Auch wird kaum auf die Getty-Familiengeschichte eingegangen, dazu wird allein schon dem drogen- und alkoholsüchtigen John Paul Getty Jr. zu wenig Beachtung geschenkt. Ebenso unklar bleibt, wieso ausgerechnet John Paul Getty III. der Lieblingsenkel des Magnaten sein soll, was den Alten dazu bewogen hat, letztendlich doch noch das - deutlich verminderte - Lösegeld zu zahlen, und was mit den anderen zwölf Enkeln war. So kratzt der Film trotz seiner überdurchschnittlichen Länge nur an der Oberfläche der schier unglaublichen, aber wahren Geschichte des spektakulären Entführungsfalls, der Mitte der 1970er Jahre die Welt bewegt hat.

Hat man erst einmal die langwierige Erzählung hinter sich gebracht, wird man letztendlich mit einer spannenden Geschichte entschädigt, die interessante Einblicke in den damals reichsten Familienclan der Welt gibt und die Zuschauer doch noch gut unterhält.

Pascal May
Weitere interessante Artikel