Krimis und Thriller aus Skandinavien haben einen hervorragenden Ruf, sei es jetzt in Buchform oder als Fernsehformat. Mit Produktionen wie "Die Brücke" oder "Modus" sind die Nordländer gerade dabei, die hochkarätigen Fernsehproduktionen der Briten, die bisher als Referenz galten, zu toppen. Neu hinzugekommen in die Reihe der Top-Serien ist "Springflut", die derzeit noch im Rahmen der Sonntagskrimis des ZDF läuft, aber auch schon auf DVD und BluRay verfügbar ist.
Eigentlich sollte es nur eine Aufgabe im Rahmen einer "Cold Case"-Hausarbeit der Polizeischule sein, sich mit einem Jahre zurück liegenden Mord zu beschäftigen. Eine hochschwangere Frau wurde im Sandstrand der Insel Nordkoster bis zur Brust eingegraben. Als die Springflut kommt, ertrinkt die Frau, während drei Personen ihren Tod aus nächster Nähe beobachten. Die Identitäten der vermeintlichen Täter sowie des Opfers bleiben ungeklärt. Einer der ermittelnden Polizisten, Tom Stilton, zerbricht an dem Fall, quittiert den Polizeidienst und lebt fortan obdachlos unter Gleichgesinnten.
25 Jahre nach der Tat beschäftigt sich die ambitionierte Polizeischülerin Olivia Rönning mit diesem Fall. Schnell findet sie heraus, dass sich bereits ihr verstorbener Vater, ebenfalls Polizist und damals Stiltons Partner, in diesem Fall ermittelt hat, ihn aber nicht aufklären konnte. Fortan ist Olivia besessen von diesem Fall. Gleichzeitig werden immer wieder Obdachlose überfallen und vor laufender Handykamera brutal verprügelt, die Videos davon landen im Internet. Ebenso ermittelt die Polizei gegen die Organisatoren sogenannter "Cage Fights", in denen Kinder in einem Käfig gegen Geld gegeneinander kämpfen.
Olivia macht Stilton ausfindig und nimmt Kontakt zu Mette Olsäter, der ermittelnden Kommissarin, auf. Gemeinsam wollen sie den Fall aufklären, deren Spuren gar bis nach Costa Rica führen, und dazu befragen sie damalige Verdächtige, die alle Geheimnisse zu haben scheinen und bestens miteinander vernetzt sind. Die Aufklärung des Mordfalls wird immer wieder behindert und sabotiert, selbst von Polizisten, aber vor allem durch zwielichtige Unternehmer, Rechtsanwälte, Bodyguards und ehemalige Callgirls. Ob am Ende doch noch die Wahrheit ans Licht kommen wird?
Die fünfteilige Serie liegt auf drei DVDs in der deutschen und der schwedischen Sprachfassung vor. Extras gibt es keine.
Bereits 2012 ist das Buch "Springflut" des Autorenduos Cilla und Rolf Börjlind erschienen, auf dem die gleichnamige Serie basiert. Aus ihrer Feder stammen auch Drehbücher der preisgekrönten Krimi-Serien "Kommissar Beck" und "Arne Dahl". Der Roman "Springflut", Band 1 der Rönning/Stilton-Reihe, wurde in über 40 Länder verkauft und hat sich auch in Deutschland sehr erfolgreich verkauft. Die sehr stringente Handlung und die starken Charaktere lassen die Leser nicht mehr los und wurden in herausragender Weise in die Serien-Drehbücher übertragen. Die Hauptrollen wurden mit den bekannten und ausgezeichneten schwedischen Darstellern Kjell Bergqvist, Cecilia Nilsson und Dag Malmberg bestens besetzt, und auch mit der Wahl von Julia Ragnarsson als Polizeischülerin Olivia hat die Produktion bestes Gespür bewiesen.
Die deutsch-schwedische Co-Produktion "Springflut" hält einmal mehr die höchsten Standards, die man an eine Thriller-Serie haben kann, und bietet Hochspannung über alle fünf Folgen zu 90 Minuten, so dass dem Zuschauer gar nichts anderes übrig bleibt, als alle Folgen am Stück anzusehen, bis es dann zur einer sehr überraschenden Aufklärung aller Vorfälle vor 25 Jahren kommt, zum Ende mit nicht nur einem Knall sondern gleich mit mehreren.
Damit ist "Springflut" eine weitere perfekte Serie für lange Herbst- und Winterabende oder Schmuddel-Wochenenden, zu denen man sich am besten mit reichlich Nahrung und Getränken eindeckt, um die ganze Serie am Stück vor dem heimischen Fernseher genießen zu können. Dennoch ist Vorsicht angesagt, dass man bei all der Spannung nicht seine Fingernägel wegknabbert. Belohnt wird der Serien-Fan mit perfekt inszenierter Fernsehunterhaltung, wie man sie sich besser nicht wünschen kann. Krimi- und Thriller-Fans kommen an "Springflut" einfach nicht vorbei!
S/D 2016, 450 Minuten
mit Kjell Bergqvist, Cecilia Nilsson, Dag Malmberg, Julia Ragnarsson