Es ist eines der erfolgreichsten Filmfranchises überhaupt, womit im Jahre 2001, als der erste Teil ins Kino rollte, kaum jemand gerechnet hat. Inzwischen liegt von der "Fast & Furious"-Reihe bereits der achte Teil vor, der beim Einspielergebnis an den Kinokassen weltweit selbst "Star Wars - Das Erwachen der Macht" hinter sich gelassen und einen neuen Einspielrekord am Startwochenende aufgestellt hat. Nun ist der neueste Film auch für das deutsche Heimkino verfügbar.
Die motorisierte Großfamilie um Dominic "Dom" Toretto scheint nach dem Ausscheiden von Brian O'Conner aus der Gang und Doms Hochzeit mit Letty langsam in ruhigere Bahnen zu kommen. Selbst der ehemalige Polizist Luke Hobbs hat sich nun ganz dem Training der Fußball-Mannschaft seiner Tochter verschrieben.
Doch als Dom und Letty ihre Flitterwochen auf Kuba verbringen, bekommt er unerwarteten Besuch von Cipher, die ihn erpresst, er aber niemandem davon erzählen darf. Dom soll eine EMP-Waffe stehlen und Cipher aushändigen, dafür soll seine Familie verschont werden.
Für seine neue Frau Letty und seine Freunde scheint es, als habe er die Seiten gewechselt und arbeite nun gegen die Überzeugung der "Familie". Die machtbesessene Cipher zwingt Dom, weiterhin für sie zu arbeiten und hochbrisante Aufträge zu erledigen, die Dom und die "Familie" nach New York, Berlin und an den russischen Barentsee führen. Doch so einfach lässt sich Dom von niemandem benutzen, was Cipher bald zu spüren bekommt.
Der achte Teil der Reihe liegt auf DVD in der deutschen, englischen und türkischen (Dolby Digital 5.1) Sprachfassung vor. An Bonus-Material finden sich neben erweiterten Kampfszenen und einem Kommentar mit Regisseur F. Gary Gray ein Special über die Stunts.
Nach dem plötzlichen Unfall-Tod von Paul Walker kurz vor Drehschluss des siebten Teils der "Fast & Furious"-Reihe stand zunächst offen, ob es überhaupt noch eine Fortsetzung geben sollte und würde. Als dann Hauptdarsteller Vin Diesel erklärte, dass es noch drei weitere Teile geben würde, begannen auch schon die Vorbereitungen zum achten Film. Und auch dieses Mal wird auf das bewährte Konzept gesetzt: exklusive Autos, heiße Rennen und schöne Frauen, dabei unglaubliche Action und waghalsige Stunts, wie man sie nicht zuvor gesehen hat. Regisseur F. Gary Gray, bisher vor allem für seine Videos aus der Westcoast-Hip-Hop-Szene bekannt, lässt es richtig krachen und die "Familie" in neuer Besetzung zusammen arbeiten.
Der Produktion ist es sogar gelungen, erstmal eine wilde Verfolgungsjagd durch New York zu drehen, und das am hellichten Tag, was so noch nie da gewesen ist.
Die Story in diesem Franchise ist eher Nebensache, und so wird auch hier der Fokus auf wilde Action und Straßenrennen gelegt. Die Stunts und die Special Effects sind noch spektakulärer als bisher, dafür leidet die ohnehin schon sehr dünne Story, die stellenweise an eine Mischung aus "James Bond" und "Blues Brothers" erinnert, enorm. Schwächen im Drehbuch werden durch mehr Brutalität und zahlreiche Tote überdeckt, was es nur noch unverständlicher macht, wie ein solcher Streifen eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren bekommen kann. Die Heimkino-Version hat eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen, was aber mit dem Bonus-Material begründet wird, der Film an sich bleibt bei der 12er Freigabe.
Ob es nun wirklich notwenig ist, dass nach diesem achten "Fast"-Film noch zwei weitere der Reihe ins Kino kommen sollen, und zwar im April 2019 und April 2021, sei mal dahin gestellt. Klar ist, dass Universal ohne Not auf die "Furious"-Cash Cow nicht verzichten wird, und daher sind selbst schon Spin Offs zum Franchise geplant. Ob dabei die bewährte Crew weiterhin beteiligt sein wird, steht allerdings noch nicht fest.
130 Minuten unglaubliche Action sind in "Fast & Furious 8" einmal mehr garantiert, was nach sieben höchst erfolgreichen Teilen kaum verwundert. Die Besetzung um Vin Diesel, Dwayne Johnson und Michelle Rodriguez macht auch den neuesten Film der Reihe zu einem echten Heimspiel.
Wer auf Bewährtes setzt und auf umwerfende Auto-Action hofft, wird auch mit diesem Streifen nicht enttäuscht und bestens bedient, die Handlung stand ohnehin noch nie im Vordergrund. Beste Wochenende-Film-Unterhaltung eben.
Also am besten Knabberzeug und kühle Getränke bereit stellen, die Surround-Anlage einschalten, am Player auf Start drücken und einfach nur berieseln lassen, dann wird es ein toller Actionfilm-Abend!
USA 2017, 130 Minuten
mit Vin Diesel, Dwayne Johnson