Männer dominieren schon immer das Action-Segment, um als harte Jungs die Welt und vor allem ihre Angebetete zu retten. Dass Action auch weiblich sein kann, haben längst namhafte Schauspielerinnen unter Beweis gestellt. Neuestes Zeugnis knallharter weiblicher Action ist "The Protégé - Made for Revenge", der nun auf DVD und BluRay für das Heimkino verfügbar ist.
Vietnam im Jahre 1991. Der legendäre Killer Moody findet bei einem Auftrag ein verängstigtes Kind mit einer Waffe in der Hand. Er nimmt sich des Mädchens an, zieht sie groß, bildet sie aus, und nimmt sie ins Familiengeschäft auf, um Menschen zu finden, die nicht gefunden werden wollen. So wird Anna zur geschicktesten Auftragskillerin der Welt. Sie ist weltweit unterwegs und die beste in ihrem Job, denn sie erfüllt jeden ihrer Aufträge sorgfältig. Da kann sie es auch spielend mit einer ganzen Armee an Bodyguards aufnehmen, ihrem Auftrag kommt sie immer nach. Doch als Moody - der Mann, der wie ein Vater für sie war und ihr alles beigebracht hat - brutal getötet wird, schwört Anna Rache. Sie macht den Mörder ihres Mentors in Vietnam ausfindig. Doch ein ebenso berüchtigter Auftragskiller mit dem klangvollen Namen Rembrandt steht ihr dabei im Weg. Fragt sich nur, wie lange.
Der Film liegt auf DVD in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich lediglich Interviews und die B-Roll.
Eines wird bei "The Protégé - Made for Revenge" sofort klar: Der Film ist nichts für schwache Nerven, flaue Mägen oder zartbesaitete Filmfans, denn hier geht es von Anfang bis Ende richtig zur Sache!
Regie bei diesem beinharten Action-Film führte Martin Campbell, dem es bereits zwei Mal gelungen ist, der Filmreihe um Geheimagent 007 neues Leben einzuhauchen, so bei "GoldenEye" und "Casino Royale". Ihm zur Seite stand ein weiterer Bond-Veteran und Star Wars-Bildmeister, nämlich Kameramann David Tattersall. Das Drehbuch stammt von Action-Meister Richard Wenk, der vor allem für die Drehbücher der "Equalizer"-Reihe bekannt wurde.
Die Hauptrolle der Anna spielt absolut überzeugend Maggie Q, bestens bekannt als "Nikita" in der gleichnamigen Serie oder aus "Designated Survivor", der man die Freude am Spiel mit aller Körperlichkeit förmlich ansieht. Ihren Ziehvater Moody verkörpert Samuel L. Jackson, dem man gerne etwas mehr Szenen gegönnt hätte. Den Gegenspieler Rembrandt hat Michael Keaton übernommen, und auch mit Robert Patrick gibt es ein Wiedersehen, der einen Rocker spielt.
Beim Ansehen von "The Protégé - Made for Revenge" kommt einem immer wieder in den Sinn, ob Bond-Veteran Martin Campbell nicht eine Jane Bond-Version drehen wollte, denn auch hier werden alle Zutaten für einen grandiosen Action-Film vermengt, vor allem exotische Schauplätze, Amouren, Waffen, Kampfszenen, Explosionen und geheime Aufträge. Was er auch immer im Sinn hatte, herausgekommen ist ein herausragendes Stück Action-Kino, das bestens unterhält und rundum beeindruckt.
Aufgrund der Corona-Pandemie und der Vielzahl der nach den Lockerungen anstehenden Filmstarts ist "The Protégé - Made for Revenge" zu Unrecht untergegangen, was aber keinesfalls am sehr hohen Unterhaltungsniveau liegt. Action-Fans sollten dem Film auf jeden Fall eine Chance geben, denn er ist die 105 Minuten Laufzeit auf jeden Fall wert!
USA 2021, 105 Minuten
mit Maggie Q, David Rintoul, Michael Keaton, Samuel L. Jackson