Science-Fiction-Serien hatten im Fernsehen schon immer hohe Einschaltquoten, sei es "Star Trek", "V-Die außerirdischen Besucher" oder "The 100". TV-Serien dieses Genres aus Kanada waren da eher selten, doch diese Lücke kann nun mit "Killjoys" geschlossen werden.
Dutch, John Jaqobis und D'avin Jaqobis arbeiten als hartgesottene Kopfgeldjäger, und das gleich auf mehreren Planeten. Beheimatet sind sie im Planetensystem Quad, das sie ständig nach Kriminellen absuchen, doch dieses System steht am Rande einer Revolution. Ihrem Berufsethos folgend haben sie es sich zum Prinzip gemacht, sich nicht in Angelegenheiten anderer Planeten einzumischen und ihrer Arbeit unparteiisch nachzugehen. Doch das ist nicht immer so einfach, vor allem nicht, nachdem ...
Die Serie liegt auf drei DVDs in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras findet sich lediglich ein gedruckter Episodenguide.
Produziert wurde die Serie von den Machern, die uns auch schon die mehrfach ausgezeichnete und preisgekrönte Ausnahme-Serie "Orphan Black" beschert hat. Dabei mitgearbeitet hat eine andere kreative Kraft, nämlich die Schöpferin der Kult-Serie "Lost Girl". Die Besetzung haben Hannah John-Kamen, Aaron Ashmore und Luke Macfarlane, die bereits über Film- und Fernseherfahrung verfügen, aber noch nicht den großen Durchbruch hatten, was sich mit der vorliegenden Serie nun ändern könnte. In den zehn Folgen der ersten Staffel sind die Geschichten sehr abwechslungsreich geschrieben, wenn das Kopfgeld-Trio, das zunächst als Duo begonnen hat, seine Aufträge erledigt. Diese Kopfgeld-Jobs führen sie quer durch ihr Planetensystem, wobei die drei feststellen, dass es nicht immer einfach ist, sich nicht in interstellare Angelegenheiten einzumischen, vor allem dann nicht, wenn sie mit einem neuen Auftrag direkt betroffen sind.
Wirklich neu und begeisternd ist das Setting und das Design von "Killjoys" nicht, Vieles kommt Fans schon sehr bekannt vor, und so dauert es entsprechend lange, bis man Freude an dieser neuen Fernseh-Serie findet. Hat man sich zum Fan der Serie durchgearbeitet, kann man sich schon auf Oktober freuen, wenn die zweite Staffel in die Läden kommt!
KAN 2015, 408 Minuten
mit Hannah John-Kamen, Aaron Ashmore und Luke Macfarlane