Artikeldienst Online

Orphan Black

Die britische BBC überrascht einmal mehr mit einer herausragenden Serien in einem perfekten Genre-Mix. „Orphan Black“, in Kanada produziert, wurde bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft, und das vollkommen zurecht, denn diese Serie, deren erste Staffel nun auf DVD vorliegt, hebt sich vom Einheits-Serien-Krimi-Brei deutlich hervor.

Sarah Manning hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie ist Waise, Außenseiterin und Mutter einer kleinen Tochter, die sie seit einem Jahr nicht mehr gesehen hat. Eines Tages, als sie vor ihrem brutalen und mit Drogen handelnden Freund davon laufen will, beobachtet sie an einem Bahnhof, wie eine junge Frau ihre Tasche, Schuhe und Jacke fein säuberlich auf dem Bahnsteig ablegt, bevor sie sich vor einen Zug wirft. Diese Frau sieht aus wie eine Zwillings-Schwester von Sarah. Die schnappt sich gleich nach deren Selbstmord deren Tasche und nimmt das Leben ihres Zwillings Beth an.
Diese Beth scheint ein perfektes Leben zu haben: sie arbeitet als Polizistin, hat viel Geld auf ihrem Konto und eine schicke Wohnung, einen heißen Freund und fährt einen Jaguar. Beth scheint aber auch einige Geheimnisse zu hüten, privat und bei der Arbeit. Mit der Zeit trifft Sarah/Beth auf weitere Frauen, die genauso aussehen wie sie, und die sich „Der Klon-Club“ nennen, das Ergebnis eines weltweiten biologischen Versuchs. Doch offensichtlich möchte jemand verhindern, dass dieses Experiment bekannt wird, und beginnt sie Jagd auf die Klone: eine nach der anderen kommt dabei ums Leben. Wer oder was steckt dahinter, und wie viele Klone gibt es noch?

Die erste Staffel mit zehn Folgen zu jeweils 45 Minuten liegt in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material gibt es die Dokus „Send In The Clones“, „Orphan Black On The Nerdist“ und „Insiders“.

Sieht man von groben Schnitzern im Detail einmal ab (die Geburtsurkunde des deutschen Klons Katja Obinger gibt als Geburtsort Würzburg an, das in der Deutschen Demokratischen Republik liegen soll) fesselt „Orphan Black“ seine Zuschauer von der ersten Minute an, und verknüpft Krimi-, Drama- und Mystery-Elemente in einer selten gesehenen Weise. Mit der Schauspielerin Tatiana Maslany wurde die Hauptrolle bestens besetzt, beeindruckt sie in ihren zahlreichen Rollen gleichermaßen mit einem herausragenden Spiel. Auch die Nebenrollen sind handverlesen, allen voran Jordan Gavaris in der Rolle ihres schwulen „Bruders“.

„Orphan Black“ ist allerbeste Serien-Unterhaltung, die sich wohltuend von anderen Krimi-Serien abhebt, den Spannungsbogen über alle Folgen hält, und seine Fans nach jeder Folge automatisch die nächste Folge starten lässt. Ein extrem hoher Suchtfaktor stellt sich bereits während der ersten Folge ein!

Nach dem überragenden Erfolg der ersten Staffel wurde direkt eine zweite Staffel in Auftrag gegeben, die ab Herbst in Deutschland zunächst auf ZDFneo zu sehen sein wird.

Pascal May