Artikeldienst Online

Luther - Staffel 5

John Luther ist kein gewöhnlicher Polizist. Er hat seine eigenen Werte, kennt sich aus auf den Straßen von London, hält sich meist nur rudimentär an seine Vorschriften, und wenn es sein muss geht er auch mal den direkten Weg. Nachdem schon nach Ende der dritten und vierten Staffel darüber diskutiert wurde, ob diese Krimi-Serie nun ihr Ende gefunden hat, liegt nun eine fünfte Staffel auf BluRay und DVD vor. Die Geschichte von John Luther scheint also noch nicht ganz fertigerzählt zu sein.

Bei den Ermittlungen einer Reihe abscheulicher Morde stoßen Luther und seine neue Kollegin DS Catherine Halliday, die nicht immer mit seinen eigenwilligen Ermittlungsmethoden zurecht kommt, auf ein Gewirr von Irreführungen, das ein unaussprechliches Grauen zu verdecken scheint. Und als der Fall ihn näher als je zuvor an das wahre Böse bringt, steht Luther den Geistern seiner eigenen Vergangenheit gegenüber. Zurück in der Schusslinie muss er entscheiden, wen er beschützen und wen er opfern wird. Wie auch immer er sich entscheidet, es wird John Luther für immer verändern.

Die beiden Folgen liegen auf der BluRay in der deutschen und englischen (DTS-HD 5.1) Sprachfassung vor. An Extras gibt es zwei kurze Making-Ofs über "Alice" und "Luthertown" zu sehen.

Seit dem die erste Folge von "Luther" im Jahre 2010 in der BBC lief, wuchs die Fangemeinde stetig. 2011 schafften es die Geschichten um DCI John Luther ins deutsche Fernsehen, und auch da sorgte der etwas andere Cop für hervorragende Einschaltquoten.
Nachdem die beiden Hauptdarsteller Idris Elba und Ruth Wilson in den letzten Jahren für sehr viele andere Filme und TV-Serien gebucht wurden, wurde es immer schwieriger, "Luther" wieder auf die Mattscheibe zu bringen, und so gab es bereits nach Ende der dritten Staffel Gerüchte über ein Ende der Serie. Die BBC produzierte dann doch noch eine vierte Staffel, dieses Mal jedoch ohne Ruth Wilson als Alice. Zwischenzeitlich war Idris Elba sogar als Bond-Nachfolger im Gespräch, und so schien seine Zeit als Luther endgültig abgelaufen zu sein. Zu Neujahr 2019 sendete die BBC doch noch vier neue Folgen einer fünften Staffel, die es nun in Deutschland zumindest für das Heimkino zu kaufen gibt. Aus den vier Folgen wurden zwei Folgen in Spielfilmlänge, wie es das ZDF zuvor schon jeweils zwei Folgen zusammengefasst hatte. Zur Freude der Fans ist auch Ruth Wilson wieder mit von der Partie, wenn auch erst in der zweiten Hälfte dieser neuen Staffel.

Die BBC hält auch mit der fünften Staffel von "Luther", was sie mit den vorhergehenden Staffeln versprochen hat: So können die Fans direkt wieder ins dunkle, kalte und schmutzige London eintauchen, in dem der DCI und seine neue Kollegin zusammen ermitteln, wenn auch mit verschiedenen Ansätzen. So trifft Luther auch wieder auf alte Bekannte und vertraute Gesichter aus früheren Fällen, was dieser neuen Auflage einen zusätzlichen Drive gibt. Ebenso erklärt Alice, wo sie abgeblieben war.

Die beiden jeweils 100 Minuten langen Teile bringen das gewohnte Luther-Feeling zurück, die aufzuklärenden Fälle sind einmal mehr nur sehr schwer zu entwirren, und Showrunner, Produzent und Drehbuchautor Neil Cross hat auch für diese Folgen geschliffene und sehr spannende Drehbücher geschrieben.

Auch in der fünften Staffel kommt keinerlei Langeweile auf, die Spannung wird durchgehend hoch gehalten, so dass sich alle Krimi-Fans bestens unterhalten fühlen können. Wieder ein echtes Krimi-Juwel der BBC, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.
Ob es dieses Mal mit John Luther zu Ende gehen wird? Ein paar kleine Anzeichen kann man in diesen beiden Doppelfolgen dafür finden. Auf eine sechste Staffel darf man dennoch hoffen!

Pascal May