Artikeldienst Online

The Last Panthers - Staffel 1

Bis ins Jahr 2009 hat eine Bande, die von den beteiligten Ermittlern "Pink Panther" genannt wurde, in mehr als 120 Diebstählen vornehmlich in Europa und Asien Uhren und Juwelen im Wert von mehr als 500 Millionen Euro erbeutet. Der Journalist Jerome Pierrat recherchierte die Geschichte zusammen mit Polizei und den Kriminellen und lieferte damit den Plot zur französisch-britischen TV-Serie "The Last Panthers". Diese wurde für die europäischen Pay-TV-Sender Canal+ und SKY produziert und Ende 2015 ausgestrahlt. Nun kommen auch nicht Abonnenten in den Genuss dieser herausragenden Serie, nachdem sie nun auf DVD und BluRay erschienen ist.

Fast zehn Jahre lang hat die serbische Räuberbande "Pink Panther" unter Juwelieren für Angst und Schrecken gesorgt, nachdem sich ein Überfall an den nächsten reihte, bis die Serie der Überfälle ein abruptes Ende fand. Ein Überfall in Südfrankreich ändert jedoch alles, denn das Vorgehen der Diebe erinnert sehr an diese Bande. In einem perfekt vorbereiteten Überfall und einer spektakulären Flucht hinterlassen die "Panther" ihre Handschrift. Mit einem Unterschied: dieses Mal kommt bei der Flucht ein kleines Mädchen ums Leben, und damit handelt es sich mehr nur um einen Überfall, es geht nun auch um ein Tötungsdelikt. Der ambitionierte französische Polizist mit algerischen Wurzeln, Khalil, wittert seine Chance, mit den Ermittlungen ein großes Stück auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Die britische Versicherungsdetektivin Naomi, die bei besonders teuren oder großen Versicherungsfällen eingesetzt wird, muss mit ihrer Posttraumatischen Belastungsstörung, die bei ihrem Einsatz als UN-Blauhelm-Soldatin in Serbien aufgekommen ist, klar kommen, als sie die Ermittlungen zurück nach Serbien führen. Ihr unerbittlicher Chef Tom, ehemaliger Geheimdienstler, sieht nur die Aufklärung des Falls und fordert schnelle Ergebnisse, egal was es kostet. Alle drei jagen mit ihren ganz eigenen Ermittlungsmethoden den Kopf der Bande Milan, der auch "Das Tier" genannt wird, weil er sich schon als Kind niemandem unterordnen wollte.
Eine aufregende und hochspannende Gangster-Jagd quer durch Europa beginnt, bei der es nicht mehr nur um Juwelen und Uhren geht und in höchste politische und wirtschaftliche Kreise führt.

Die erste Staffel von "The Last Panthers" liegt auf DVD in der deutschen, italienischen und englisch/französisch/serbischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Bonus-Material gibt es keines.

Die erste Folge von "The Last Panthers" beginnt sehr rasant mit einem Überfall und einer spektakulären Flucht, die das Tempo der Serie vorgeben. Dieses Tempo wird über alle sechs Folgen gehalten und fesselt seine Zuschauer derart, dass man erst wieder nach Ende der sechsten Folge abschalten möchte. Die Geschichte, die auf den wahren Begebenheiten der "Panthers" beruht, ist überragend von Drehbuchautor Jack Thorne geschrieben und hochprofessionell von Regisseur Johan Renck in Szene gesetzt. Die Schauspieler, darunter Samatha Morton, Goran Bogdan, Tahar Rahim und John Hurt, spielen ihre Rollen auf höchstem Niveau, dass es eine wahre Freude ist, ihnen dabei zuzusehen. Im Original redet jeder Protagonist in seiner eigenen Sprache, die dann englisch untertitelt wird, was anfangs gewöhnungsbedürftig ist, man aber schnell hinein findet. Eingeläutet wird jede Folge mit dem Titellied, in choralem Ton vorgetragen vom großen David Bowie.

Dieses französisch-britische Action-Drama setzt neue Akzente im europäischen Fernsehen, das sich überhaupt nicht hinter US-amerikanischen Produktionen verstecken muss, im Gegenteil. "The Last Panthers" kann als neue Referenz für Fernsehserien angesehen werden, die auf erfrischende Weise zeigt, was in Europa und im Fernsehen möglich ist, wenn man ein ausgefeiltes Drehbuch mit einem entsprechenden Budget umsetzt. Hier wird Hochspannung über alle sechs Folgen garantiert, und entlässt die Zuschauer nach Ende der ersten Staffel gleichzeitig atem- wie sprachlos, denn das Ende bleibt trotz einiger Auflösungen letztendlich offen. Selten war eine Krimi-Serie derart stimmig, dass man nur hoffen kann, dass die Kooperation zwischen den großen europäischen Pay-TV-Sendern Canal+ und SKY bald fortgesetzt wird. Auf diesem Niveau möchten wir gerne mehr sehen, viel mehr!

Pascal May