Artikeldienst Online

Homeland - Die komplette Season 2

Manche Fernseh-Dramen prägen die Machart der Serien und verändern das Fernseh-Verhalten der Zuschauer. Hierzu gehören ganz sicher US-Serien "Die Sporanos", "LOST", "The West Wing", "Breaking Bad" oder auch "Homeland".
Gerade "Homeland" verursachte bei der Ausstrahlung im Free-TV insbesondere in Deutschland einen echten Fernseh-Hype, wie er im heimischen Fernseh-Markt zuvor kaum beobachtet wurde. Die erste Staffel, die lose auf der israelischen TV-Serie "Hatufim - In der Hand des Feindes" basiert, erreichte auf Sat.1 Zuschauerrekorde, und das trotz der wenig förderlichen Sendezeit am späten Sonntag Abend.
Nun liegt die zweite Staffel von "Homeland" auf DVD vor.

In der ersten Staffel spielte sich alles um Sergeant Nicholas "Nick" Brody, der nach achtjähriger Gefangenschaft und Folter aus dem Irak in seine US-amerikanische Heimat zurück kehrt, nachdem er von einer Spezialeinheit befreit wurde. Die CIA-Agentin Carrie Anne Mathison glaubt, dass der Marine in Gefangenschaft "umgedreht" wurde und nun als sogenannter "Schläfer" in den USA lebt, bis er vom islamischen Terror-Netzwerk zur Ausführung von Anschlägen angewiesen wird. Im Verlauf der ersten Staffel wird klar, dass Brody in den zahlreichen Anhörungen und Vernehmungen nicht alles preisgegeben hat, was er in seiner Gefangenschaft erlebt hat und er seinen Entführern in Dankbarkeit und im Glauben verbunden bleibt. Agentin Mathison leidet an einer bipolaren Störung, und wird zum Ende der Staffel in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, in der sie sich einer ausgiebigen Behandlung unterzieht.
In der zweiten Staffel von "Homeland" ist Carrie mehr oder weniger wieder zuhause und versucht ein normales Leben zu führen. Brody ist inzwischen Kongressabgeordneter, der kurz vor seinem nächsten politischen Schritt steht, um Vize-Präsident der USA zu werden. Die CIA beruft Agentin Mathison zurück, die helfen soll, Brody als Doppelagenten für den US-Geheimdienst zu gewinnen. Brodys Angaben helfen bei der Vereitlung einiger Anschläge, doch ganz gelöst hat er sich scheinbar nicht von seinen irakischen Freunden, die weiterhin "Gefallen" von ihm erwarten. Während dessen gerät Brodys Familienleben immer tiefer in eine Krise, seine Tochter Dana hat zusammen mit dem Sohn des amtierenden Vize-Präsidenten Mist gebaut, Ehefrau Jessica lässt ihre Zuneigung zu Mike aufleben, Carrie weiß nicht, ob sie Brody oder doch ihren Job liebt, Agent Saul Berenson gerät in die Mühlen der CIA, David Estes spielt ein zweifelhaftes Spiel, der Analyst Peter Quinn soll die Jagd nach den islamistischen Terroristen verstärken, hat aber selbst Mühe, seine eigentliche Aufgabe geheim zu halten, und Abu Nazir taucht unvermittelt in den USA auf. Stoff genug für eine höchst dramatische Staffel!

Die zwölf Folgen der zweiten Staffel von "Homeland" liegt auf vier DVDs in der deutschen, englischen und französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich auf den Silberscheiben entfallene Szenen, das Making Of des Staffel-Finales, Homeland-Dreh in Israel, ein Super 8-Videotagebuch von Damien Lewis sowie ein kleiner Ausblick auf die dritte Staffel.

Hielt sich die erste Staffel von "Homeland" noch dicht an das israelische Original "Hatufim - In der Hand des Feines", wurde für die zweite Staffel der Kreativität der Drehbuchautoren freien Lauf gelassen, was sie auch hinreichend genutzt haben. Nicht minder spannend als in der ersten Staffel geht es in den insgesamt über zehn Stunden der zweiten Staffel zu, Wendungen, Offenbarungen und Geheimnisse lassen den Zuschauer kaum zur Ruhe kommen und überraschen in jeder Folge mit neuen Details und Erklärungen.

"Homeland" gehört zweifelsfrei zu den Highlights der TV-Dramas der vergangenen Jahre. Am besten sollte man sich für die zweite Staffel ordentlich Essen und Getränke einkaufen und das gesamte Wochenende frei nehmen, um die zwölf Folgen am Stück anzusehen. Spätestens bei den letzten drei Folgen ist an ein Abschalten ohnehin nicht mehr zu denken, so rasant sind die Ereignisse.
Bei der DVD-Menu-Auswahl kann es daher nur heißen: alles abspielen? Klar!

Pascal May