Artikeldienst Online

Boney M. - World Music For Christmas

Dass bald Weihnachten ist, kann man vor allem bei der Musik feststellen, denn pünktlich zum Fest gibt es unzählige Neuauflagen und Best Ofs zu kaufen und zu verschenken.
Erfolgsproduzent Frank Farian hat sich ans Werk gemacht und hat die alten Bänder von Boney M., einer der erfolgreichsten Pop-Formationen der 1970er Jahre, entstaubt und frisch bearbeitet. In sein neues Studio in Miami lud er zu diesem Anlass so manchen Gastmusiker ein, und natürlich wurde er bei den Aufnahmen auch von Boney M.-Stimme Liz Mitchell sowie dem Philharmonic Orchestra unterstützt. Bekanntes und berühmte Weltmelodien treffen hier auf weihnachtliche Klänge und Abmischungen der Neuzeit.

Der Titel des Albums führt den geneigten Fan in die Irre, denn hier wurden keine Hits der Popgruppe neu bearbeitet. Auch die auf dem Cover angekündigte Liz Mitchell darf nur auf drei Tracks singen. Vielmehr hat sich Farian am Sound von damals orientiert, diesen aber mit der Klängen der Neuzeit vermischt, und so ein Weltmusik-Album geschaffen. Da bekommen traditionelle Lieder, die eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun haben, einen neuen Titel und einen anderen Text, und schon ist ein neuer Track fertig. Das klappt mit dem englischen Volkslied "Greensleeves" genauso wie mit "Oh Happy Day". Der Boney M. Hit "Brown Girl in the Ring" bekommt ebenso einen neuen Text und den Titel "Now It's Christmas Time" und mutiert damit zum Weihnachtstrack auf dem Longplayer mit insgesamt 15 Titeln. Auf Titel wie "Happy Birthday Jesus" hätte man aber auch ganz verzichten können.

Als Bonus finden sich noch zwei Christmas-Medleys aus den Jahren 1981 und 1983, die Farian in seinem neuen Studio in Miami remastered hat. Hierin vereint hat der Produzent Altbekanntes wie die deutschen Volkslieder "Stille Nacht" und "Oh Tannenbaum" in der deutschen und englischen Fassung oder "White Christmas" im Reggae-Style. Auch die französische Volksweise "Petit Papa Noel" kommt vor, wie auch "Zion's Daughter".

Sieht man einmal vom Etikettenschwindel ab, dass auf der Boney M. CD so gut wie kein Boney M. drin steckt, bekommt man mit "World Music For Christmas" eine solide Weihnachts-CD, in der einfach Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern und in anderen Sprachen zusammengestellt wurden. Das als Weltmusik zu verkaufen, ist schon recht billig.

Der große Wurf ist sie jedoch nicht, zumindest nicht in der Single-CD-Variante. Greift man etwas tiefer ins Portemonnaie und leistet sich die Doppel-CD, bekommt man tatsächlich die bekannten und lieb gewonnenen Boney M.-Weihnachtshits dazu. Doch die gibt es auch einzeln im Handel, und man hat sogar mehr Spaß damit. Diese CD wäre damit entbehrlich gewesen.

Pascal May