Artikeldienst Online

Herzsammler

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm wird der Justizminister am helllichten Tag aus seinem Ministerium entführt. Der entführte Minister ist trotz zahlreicher Überwachungskameras im und um das Gebäude nicht auffindbar. Kommissar Fabian Risk wird von seinem Chef Edelmann aufgefordert, verdeckt nach dem Justizminister zu suchen. Edelmann und der Justizminister kennen sich von früher, allein deswegen ist er auf eine Aufklärung dessen Verschwindens sehr erpicht.
Fast zeitgleich verschwindet ganz unbemerkt Sofie Leander, die zu einer Hormonbehandlung im Krankenhaus ist.
Fabian Risk plagen auch noch private Probleme, da seine Frau aufgrund ihrer Eheprobleme in ihrem Atelier verbleibt und er sich daher auch noch um seine zwei Kinder kümmern muss, was für ihn einen enormen logistischen Kraftaufwand darstellt. Bei den Ermittlungen stoßen Risk und seine schwangere Kollegin Malin Rehnberg aufgrund von Befragungen des Wachpersonals im Ministerium und diverser aufgefundener Videoaufnahmen auf die Leiche des Justizministers sowie auf einen geheimen Raum. Die Leiche wurde der gesamte Bauchraum aufgeschnitten und die Organe entnommen.
Gleichzeitig ermittelt Dunja Hougaard von der Kripo Kopenhagen im Mordfall von Karen Neuman, die mit einem völlig zertrümmerten Torso aufgefunden wurde. Plötzlich verschwindet Aksel, der Ehemann von Karen, und alle Ermittlungen richteten sich nun auf ihn.
Bis dahin sieht man weder in Kopenhagen noch in Stockholm einen Zusammenhang zwischen den Morden in Schweden und Dänemark.
Aufgrund von Handy-Ortungen und diversen Ermittlungsmethoden kommen Kommissar Fabian Risk und seine Kollegin dem Täter auf die Schliche, und bald erfolgt auch die Verhaftung eines Tatverdächtigen. Es stürzen sich alle auf ihn und sehen ihn schon als den Mörder, als der Fall eine weitere Wendung bekommt. Währenddessen wird Sofie Leander immer noch gefangen gehalten und sie weiß immer noch nicht, was mit ihr noch alles geschehen wird.

Stefan Ahnhem wurde 1966 als Einzelkind in Stockholm geboren und wuchs in Helsingborg auf. Obwohl er in der Schule Probleme mit dem Lesen und Schreiben hatte, entwickelte er eine lebendige Fantasie. Er war als Drehbuchautor vor allem für die Wallander-Verfilmungen zuständig.
Seine Krimi-Debüt hatte er mit dem Reihenauftakt „Und morgen du“ rund um den Ermittler Fabian Risk und brachte ihn auf die internationalen Bestsellerlisten. Heute lebt Stefan Ahnhem mit seiner Frau und den drei jüngsten seiner vier Kinder in Stockholm.

Dieser Kriminalroman ist sehr flüssig geschrieben und auch sehr spannend aufgebaut, so dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Man muss zwar bezüglich der verschiedenen Namen und Handlungen sehr aufpassen, dass man den Faden nicht verliert, aber das macht es dann letztendlich noch interessanter. Stellenweise erinnert der Plot an die schwedisch-dänische TV-Serie „Die Brücke“, doch hat „Herzsammler“ eine noch komplexere Handlung, die bis zum Schluss undurchsichtig bleibt. Vor allem kann man bis zum Schluss nicht sagen, was noch alles kommt, denn es kommen immer wieder Wendungen ins Spiel, die ganz neue Perspektiven öffnen.
Mittlerweile sind die schwedischen Kriminalromane zu meinen Lieblingslektüren geworden und Stefan Ahnhem ist mit seinen Büchern ganz vorne dabei. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mir umgehend mehr von ihm besorgen werde!

Gudrun Loher