Artikeldienst Online

Follow the Money - Staffel 2

In Skandinavien entstehen die besten und härtesten Krimis, egal ob als Buchform oder Fernsehserie. Stilprägend setzte bereits im Jahr 2007 "Kommissarin Lund" neue Maßstäbe in der Krimi-Welt, 2010 folgte die Polit-Serie "Borgen" und gilt bis heute als wegweisend in diesem Genre. Von den Machern der beiden Serien stammt der Wirtschaftskrimi "Follow the Money", der 2016 erstmals im dänischen Fernsehen gezeigt wurde und auch in Deutschland jede Menge Anhänger fand. Noch vor der Fernsehausstrahlung ist nun auch hier die zweite Staffel ausschließlich auf DVD verfügbar.

Die junge Claudia Moreno wurde wegen ihrer Winkelzüge als Chefjuristin im Unternehmen "EnerGreen" zur Rechnung gezogen und hat 18 Monate ihrer Haftstrafe verbüßt, der Rest wurde zur Bewährung ausgesetzt. Nach ihrer Freilassung braucht sie dringend einen Job, um die Bewährungsauflagen zu erfüllen, und nur dann darf sie nach Paris reisen, um ihren Sohn zu besuchen. Zuerst kellnert sie, bis sie erneut auf den mächtigen Knud Christensen trifft, unter anderem Vorstandsvorsitzender der Nova Bank, der Claudia ein Angebot macht, das sie unmöglich ausschlagen kann. Sie steigt als Beraterin bei der Absolon Bank ein.
Die beiden engagierten Ermittler Mads Justesen und Alf Rybjerg von der Wirtschaftskripo ermittlen noch immer im Fall des Energiekonzerns "EnerGreen" und behalten damit die ambitionierte Claudia weiterhin im Auge. Sie hoffen, den verschwundenen ehemaligen CEO von "EnerGreen" doch noch festnehmen zu können. Auch gegen den gerissenen Knud Christensen ermitteln sie weiter, und kommen durch Zufall auf eine neue Spur, die ihnen ermöglichen könnte, den mächtigen Strippenzieher endlich aus dem Verkehr ziehen und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilen lassen zu können. Mads kümmert sich darüber hinaus noch aufopferungsvoll um seine kranke Ehefrau, die eine echte Überraschung für ihn bereit hält.
Der Kleinkriminelle Nicky arbeitet nun für den "Schweden", zunächst als Kurier, später als Handlanger, und verliert dadurch immer mehr Skrupel, vor allem seinem besten Kumpel Bimse gegenüber, aber auch seiner eigenen kleinen Familie.
Und wieder finden sich alle Beteiligten in einem Geflecht aus Geldgier, Korruption und Lügen wieder, in dem auch eine der größten Banken Dänemarks involviert zu sein scheint.

Die zehnteilige Serie liegt auf vier DVDs ausschließlich in der deutschen Sprachfassung vor. Extras sucht man hier vergeblich.

Die zweite Staffel beginnt da und ebenso aufregend, wie die erste geendet hat. Fast alle Protagonisten sind wieder mit dabei, allen voran Thomas Bo Larsen, Thomas Hwan, Natalie Madueno und Esben Smed Jensen, dazu kommen Sonja Richter und David Dencik als Geschwister Absalonsen. Und auch Lucas Hansen, Julie Grundtvig Wester, Waage Sando und Claes Ljungmark sind wieder mit von der Partie, um das herausragende Schauspieler-Gespann abzurunden.

Auch die zweite Staffel dieses hochspannenden Wirtschaftskrimis hat Drehbuchautor Jeppe Gjervig Gram, der maßgeblich an den Büchern der Erfolgsserie "Borgen" beteiligt war, verfasst. Nur ganz langsam führt er alle Handlungsstränge zusammen, bis klar wird, wie das Tun eines Automechanikers mit einer der größten Banken des Landes zusammenhängen, welche Konsequenzen eine Bankenübernahme haben kann und wie aus einem einfachen Kurier-Job ein handfester Skandal werden kann. Erst ganz zum Schluss kommt es zu einem Finale, das niemand voraussehen konnte, und das die Zuschauer fassungslos mit offenem Mund zurück lässt.

Zwar gibt es immer wieder Verweise auf die Machenschaften bei "EverGreen", vor allem während der Ermittlungen der Wirtschafts-Kripo, und dennoch ist die Serie so hervoragend geschrieben, dass es kein Problem darstellt, der Handlung zu folgen, wenn man die erste Staffel dieser Serie nicht kennt. Der Genuss ist jedoch deutlich größer, wenn man dieses Hintergrundwissen zu "Follow the Money" hat.

Die zweite Staffel von "Follow the Money" lässt zu keinem Zeitpunkt nach, im Gegenteil. Die Geschwindigkeit der ohnehin schon recht rasanten Erzählweise mit zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen nimmt mit jeder Folge noch zu, dass man als Zuschauer kaum mehr aufhören möchte, weiterzusehen. Die knapp zehn Stunden währende mehrfach ausgezeichnete Serie bietet auch mit ihrer zweiten Staffel einmal mehr Hochspannung pur und feinste Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Nachdem "Bedrag", wie "Follow the Money" im Original heißt, zu den erfolgreichsten Fernsehserien im dänischen Fernsehen zählt (Staffel eins und zwei sind dort bereits 2016 gezeigt worden), ist es nicht verwunderlich, dass dort inzwischen die dritte Staffel gelaufen ist. Gezeigt wurde die auch während der diesjährigen Berlinale.

Gezeigt wurde die zweite Staffel bisher noch nicht auf deutschen Kanälen, die deutsche Fassung lief bisher nur im Schweizer Fernsehen. Diese Serie verdient auf jeden Fall mehr Beachtung, denn viel besser kann man Fernsehunterhaltung in Serie nicht machen! Wer in diesem Jahr nur eine Krimi-Serie sehen möchte, sollte unbedingt zu "Follow the Money" greifen, am besten beide Staffeln am Stück. Wer sich darauf einkässt, wird bestimmt nicht enttäuscht werden!

Pascal May