Artikeldienst Online

Follow The Money - Staffel 1

Fernsehserien aus Skandinavien haben einen hervorragenden Ruf unter den Fans, und nicht nur, wenn es um Krimis geht. Ein bisher zu Unrecht unbeachteter Zehnteiler ist nun für das deutsche Heimkino erschienen, und vereint dubiose Vorgänge in der Politik mit Wirtschaftskriminalität ebenso wie Mord und Beziehungsprobleme. "Follow The Money - Staffel 1" bietet einmal mehr Spitzenunterhaltung aus Dänemark!

Sander, ein höchst erfolgreicher Unternehmer in der Branche für alternative Energie und Chef von "EnerGreen" wird erpresst. Gleichzeitig bereitet er den Börsengang seiner Firma vor und sieht seine Chance, das benötigte Kapital aus dem Nahem Osten zu bekommen. Doch ist er wirklich der Chef des Unternehmens oder stecken andere Leute dahinter?
Ein aus der Ukraine stammender Arbeit kommt bei einem der Subunternehmer dieses scheinbar grünen Energieriesen unter mystriösen Umständen ums Leben, die anderen Arbeiter werden unter Druck gesetzt, damit sie keine Angaben zum Hergang machen.
Der Polizist Mads kümmert sich aufoperfungsvoll um seine an Multiple Sklerose erkrankte Frau und seine beiden Kinder, ermittelt aber auch in dem schwierigen Mordfall. Doch in diesem Fall kommt er nicht weiter, bis er sich mit Alf, eine Ermittler aus der Wirtschaftskriminalität, zusammen tut und mit nicht immer ganz legalen Mitteln ermittelt. Seine unorthodoxen Methoden führen sie bis nach Polen, wo über Nacht eine ganze Firma verschwindet.
Die Rechtsanwältin Claudia kommt nach einem geschickten Coup an den Posten der Chef-Juristin in Sanders Unternehmen, muss aber schnell feststellen, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht, nicht nur, als die Presse und insbesondere eine unabhängige Journalistin beeinflusst werden soll.
Die beiden Kleinkriminellen Nicky und Bimse legen sich mit serbischen Autoschiebern an, nachdem sie für die eine Luxuskarosse gestohlen haben, in der zwei Millionen Euro versteckt waren.
Immer mehr kommen all diese Handlungsstränge zusammen, und die Geschichte wird immer unglaublicher.

Die zehnteilige TV-Serie liegt auf zwei BluRays ausschließlich in der deutschen Sprachfassung (DTS-HD Master Audio 5.1) vor. Bonus-Material ist nicht vorhanden.

Man merkt gleich zu Beginn der Serie, dass hinter diesem Zehnteiler, von dem in Deutschland lediglich während der Berlinale die ersten beiden Folgen zu sehen waren, die Macher der Erfolgsformate "Borgen - Gefährliche Seilschaften" und "Kommissarin Lund" stecken. Bestens recherchiert und geschrieben, hochkarätig besetzt und äußerst spannend inszeniert ist "Follow The Money - Staffel 1" ein in Deutschland bislang zu Unrecht unentdecktes Juwel der skandinavischen Fernseh-Unterhaltung.

Die international bekannten Darsteller, bis in die kleinste Nebenrolle prominent besetzt, darunter die Hauptdarsteller Nikolaj Lie Kaas und Thomas Bo Larsen, packen die Zuschauer mit der intensiven Darstellung ihrer Charaktere, dass es eine wahre Freude ist, eine Folge nach der anderen dieses eindrucksvollen, knapp zehnstündigen TV-Dramas über schmutzige Geschäfte mit sauberer Energie zu verfolgen.

Die dänische Polit-Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" wie auch die Krimi-Serie um "Kommissarin Lund" setzen noch heute Maßstäbe, an die sich die amerikanische Fernseh-Konkurrenz nur abmühen kann, und ebenso auf hohem Niveau wurde auch "Follow The Money - Staffel 1" produziert. Es macht richtig Spaß zuzusehen und süchtig zu sehen, wie die anfangs sehr losen Handlungsstränge immer weiter zusammen geführt werden, bis am Ende die Auflösung der Geschichte den Zuschauer mit einem das erstaunten und sehr großen Aha-Erlebnis zurücklässt.

Nachdem es die erste Staffel dieser herausragenden Serie, deren Name ein geflügelter Spruch ist, der auch schon im Watergate-Skandal auf die richtige Spur geführt hat, endlich den Weg ins deutsche Heimkino geschafft hat, bleibt nur zu hoffen, dass die hiesigen Fans nicht mehr lange auf die zweite Staffel warten müssen, die in Dänemark auch schon 2016 lief.
Denn eines ist klar: Wer mit "Follow The Money - Staffel 1" anfängt, kann so schnell nicht mehr davon lassen!

Pascal May