Artikeldienst Online

Kommissarin Lund Das Verbrechen I - III, Die komplette Serie - 10 Jahre Jubiläumsedition

Krimis aus Skandinavien sind in Deutschland sehr beliebt, sei es als Buch, und das nicht erst seit der Millennium-Trilogie oder den Werken von Jussi Adler Olsen, Film oder Fernseh-Reihe. Eine, die mit der Auflösung ihrer Fälle zahlreiche europäische Fernseh-Nationen begeistert und gleichzeitig Vorlage für eine Neuverfilmung im US-Fernsehen war, ist Kommissarin Lund. Darüber hinaus wurde sie sogar mit einem Gastauftritt in der britischen Kult-Sitcom "Absolutely Fabulous" geadelt.

Mit der ungewöhnlichen Machart dieser herausragenden Krimi-Serie setzte die dänisch-deutsche Koproduktion Maßstäbe in Sachen innovative TV-Serie, erhielt hochkarätige Auszeichnungen und Nominierungen. Der Quotenrenner (durchschnittlich rund 3,5 Millionen Zuschauer in Deutschland) fesselte vor rund zehn Jahren durch die äußerst intelligente Entwicklung und hochwertige Umsetzung. Zusätzlich verlieh die Enthüllung der Verstrickungen und persönlichen Tragödien, immer gepaart mit einer unterkühlten Bildsprache, jeder Staffel von Folge zu Folge eine sich steigernde Dramatik.
Durch „Kommissarin Lund“ bekamen die erfolgreichen Skandinavien-Krimis am Sonntagabend im ZDF eine neue Facette: Erstmals ermittelte eine weibliche Kommissarin, die analytische und sensitive Sarah Lund (eindrucksvoll: Sofie Gråbøl, auch bekannt aus dem dänischen Thriller „Nachtwache“), die für ihren fast schon besessenen Einsatz oftmals einen hohen Preis bezahlen musste.

Zehn Jahre nach Produktion der ersten Staffel dieser Ausnahme-Serie erscheint nun eine Jubiläumedition, die es in sich hat, Fanherzen höher schlagen und keine Wünsche offen lässt: Die komplette Reihe um Kommissarin Lund (die erste Staffel wurde 2006 produziert) gibt es nun als 20-DVD-Box und erstmalig als 11-Blu-ray-Gesamtbox zu kaufen. Darauf vereint sind sämtliche Folgen mit annähernd 38 Stunden allerbester Krimiunterhaltung, die deutsche Sprachfassung liegt auf DVD in Dolby Digital 5.1, auf BluRay in DTS-HD MA 5.1 vor!

Es gibt nur sehr wenige Krimi-Serien, die neue Akzente setzen, international wegweisend sind und die Fernseh-Welt verändern, und dabei eine riesige, treue Fangemeinde aufbauen. "Kommissarin Lund" gehört auf jeden Fall dazu und zählt zur besten Krimi-Unterhaltung überhaupt!

Pascal May