Artikeldienst Online

Springflut 2

Der ZDF-Sonntagskrimi hat auch zu später Stunde immer wieder ein Schmankerl zu bieten. Zwar war die zweite Staffel von "Springflut" schon im Sommer im Free-TV zu sehen, doch wer diese extrem spannende Serie verpasst hat, kann nun auf die DVD zurück greifen.

Nach den Ereignissen aus dem ersten Fall und den schockierenden Erkenntnissen über ihre wahre Herkunft kehrt Olivia Rönning von einem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück. Als die angehende Polizistin zufällig am Haus des Zollbeamten Bengt Sahlman vorbeikommt, läuft ihr dessen Tochter Sandra panisch in die Arme, die kurz zuvor Bengts Leiche entdeckt hatte. Schnell kann die Polizei Selbstmord ausschließen, obwohl zunächst alles darauf hindeutete. Doch warum musste er sterben? Zur selben Zeit wird in Marseille eine junge blinde Frau brutal ermordet. Als Abbas El Fassi in einer französischen Zeitung ein Bild des Opfers sieht, ist er zutiefst erschüttert, denn bei der Toten handelt es sich um die Liebe seines Lebens. Kurzerhand beschließt Abbas, der Sache vor Ort auf den Grund zu gehen und bittet Tom Stilton, der mit seiner neuen Behausung gerade wieder etwas Halt in seinem Leben findet, um Hilfe. In Marseille findet diese Aktion aber keine ungeteilte Freude. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, zwei Morde, an deren Aufklärung Polizeianwärterin Olivia Rönning und der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton ein jeweils ganz privates Interesse haben und eine unerwartete Entdeckung, die bittere Wahrheiten offenbart.

Die zweite Staffel liegt auf drei DVDs in der deutschen und schwedischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras gibt es keine.

Nach dem überaus großen Erfolg der ersten Staffel war klar, dass die Verfilmung der Romane des Autorenpaares Cilla und Rolf Börjlind weitergehen musste. Für die zweite Staffel wurde der zweite Roman der Rönning/Stilton-Reihe, "Die dritte Stimme", herangezogen, die in Marseille, Stockholm und dem schönen Stockholmer Archipel spielt. MIt dabei sind wieder die beiden Hauptdarsteller Julia Ragnarsson und Kjell Bergqvist, die ihre Rollen einmal mehr mit voller Leidenschaft verkörpern. Ihnen zur Seite steht eine nicht minder prominente Besetzung, darunter Cecilia Nilsson, Marie Berto, Amanda Ooms, Johan Widerberg und Dar Salim.

Die besondere Stärke von "Springflut 2" ist die packende Geschichte, die mit einem Selbstmord beginnt, der unerwartete Verbindungen zu einem brutalen Mord hat, der gleichzeitig in Marseille stattfindet. Die Geschichte verläuft über mehrere Ebenen, verknüpft die Charaktere mit ihren individuellen Problemen und Motivationen miteinander und stellt auf eine harte Probe. Zudem zeigt die Geschichte zwei beunruhigende, zeitgenössische Phänomene auf und wirft somit einen kritischen Blick auf die Gesellschaft.
Den Regisseuren Niklas Ohlson und Pontus Klänge gelingt es in bester Weise, der komplexen Romanvorlage gerecht zu werden.

Wie auch schon bei der ersten Staffel, werden bei "Springflut 2" die zehn Folgen zu fünf Folgen von jeweils 90 Minuten Länge zusammengefasst, was den Spannungsbogen nur erhöht.

Die Erwartungen der Fans und Zuschauer der "Springflut"-Reihe hatten vor allem nach dem großartigen Auftakt große Erwartungen an die Fortsetzung, und werden nicht enttäuscht. Zwar zündet die Story der zweiten Staffel nicht so schnell wie bei der Auftakt-Serie, doch hat man die komplexe Geschichte erst einmal verstanden, ist auch die Fortsetzung ein hochspannender Fernseh-Genuss!
Die Geschichte wird in einem schnellen Tempo erzählt und fordert das Publikum auf, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und sie zu verstehen, ebenso wie Olivias innere Reise mit ihrer neuen Identität als Olivia Rivera.

Mit "Springflut 2" ist den Machern der Reihe erneut eine hochspannende Thrillerserie gelungen, die einen nach ersten Verwirrungen in seinen Bann zieht und erst nach Ende der fünften Folge wieder zurücklässt. Dabei werden so viele Informationen vermittelt, die am Ende alle zusammen finden, dass die Zuschauer atemlos und mit offenem Mund zurück gelassen werden. Genau so geht Krimi!

Pascal May