Artikeldienst Online

Year of the Shark

Das französische Kino ist nicht nur für die "nouvelle vague" bekannt, die das Erzählkino in den 1960er Jahren erheblich veränderte. Auch Komödien und Krimis haben in Frankreich eine lange Tradition. Dass die gallischen Filmemacher nun auch Tier-Horror können, zeigen sie mit "Year of the Shark", der nun auf BluRay und DVD für das Heimkino vorliegt.

Für Maja steht ihr schlimmster Albtraum bevor: Sie soll frühzeitig in Rente, obwohl sie ihren Job als engagierte Ordnungshüterin bei der Küstenwache über alles liebt. Ein Leben ohne den Dienst, ein Leben ohne Uniform kann und will sie sich nicht vorstellen. Ihr Mann Thierry dagegen hat bereits den Entspannungsurlaub auf dem Campingplatz mit Mobile Home geplant und freut sich auf ihre entspannte gemeinsame Zukunft. Doch kurz vor Majas Pensionierung taucht ein Hai in der Bucht auf, der die Urlauber und die komplette Küste in Alarmbereitschaft versetzt. Kleine Katzenhaie sind sie gewöhnt, aber das scheint ein durch den Klimawandel fehlgeleiteter weißer Hai zu sein! Das ist Majas Stunde, denn bei einer solchen Bedrohung kann sie nicht einfach den Dienst quittieren! Sie verschiebt ihren Ruhestand und begibt sich mit ihren jungen Kollegen Eugénie und Blaise auf eine neue Mission.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und französischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Extras gibt es lediglich ein kleines Making Of.

Mit "Year of the Shark" (mal ganz ehrlich, das soll ein geeigneter Titel für den deutschen Markt sein? Wie wäre es mit "Jahr des Hais" gewesen?) inszenieren die Geschwister Ludovic Boukherma und Zoran Boukherma ihren neusten Clou. Dabei herausgekommen ist eine Action-Horror-Komödie mit Drama-Elementen. Neben Marina Foïs, die die Polizistin der Küstenwache Maja spielt, die kurz vor ihrem Ruhestand steht, steht ihr der Schauspiel-Star Kad Merad als ihr treu fürsorglicher Ehemann zur Seite. Mit von der Partie sind Jean-Pascal Zadi und Christine Gautier als Mit-Angehörige der Küstenwache, die Maja zur Seite stehen.

Die Boukherma-Geschwister nehmen sich mit "Year of the Shark" eine ganze Menge vor. In zahlreichen Kamera-Einstellungen ist klar die Hommage der Geschwister an Steven Spielbergs "Der weiße Hai" erkennbar. Doch am Ende übernehmen sie sich damit, einen besonderen Film machen zu wollen, und so wird weder eine Komödie noch ein Horrorfilm und auch kein Drama daraus. Dabei hätte es die Besetzung wie auch das Thema locker hergegeben.

Aus "Der weiße Hai" wird "Der französische Hai", der keine echten Höhepunkte, Tiefgang oder Lacher bereit hält. Wieso die komischen Darsteller in unbedeutende Nebenrollen gedrängt wurden, wird ebenso wenig klar, woher die Haie nun wirklich kommen.
Damit ist "Year of the Shark", trotz starker Darsteller, nur eine vergebene Chance für einen unterhaltsamen französischen Film geworden. Sehr schade.

Pascal May