Artikeldienst Online

Im Schatten unserer Wünsche - Die Clifton-Saga 4

Sebastian Clifton, der Sohn von Emma und Harry Clifton, fährt mit seinem Freund Bruno, dem Sohn von Diego Martinez, zu seinen Eltern, als er auf der Autobahn von zwei LKW bedrängt wird. Er sieht nur noch den einen Ausweg, indem er auf die andere Straßenseite fährt, mit der Gefahr jedoch, dass sie dies so oder so nicht heil überstehen werden.
Emma wird vom Krankenhaus angerufen, dass sie kommen soll, um ihren Sohn Sebastian zu identifizieren, der bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Für Emma bricht eine Welt zusammen, der einzige leibliche Sohn soll nicht mehr leben. Sie ruft sofort Harry an, der sich gerade in Amerika auf einer Leserreise befindet, der dann sogleich den nächsten Flieger nach Hause nimmt. Emma muss jedoch alleine ins Krankenhaus und als man ihr den Leichnam zeigt, sagt sie nur: “Das ist nicht Sebastian“.
Emma ist im Vorstand der Barrington Schifffahrtgesellschaft und es steht eine wichtige Entscheidung an, nämlich ob ein neues Luxus-Schiff gebaut werden soll oder nicht. Emma ist dagegen, weil dafür Kredite aufgenommen werden müssten, aber letztendlich muss die Mehrheit entscheiden. Sie weiß aber nicht, dass Diego Martinez, der eh und je einen Groll gegen die Barringtons hegt, Anteile gekauft hat und somit jemanden in den Vorstand berufen kann, der letztendlich die entscheidende Stimme wäre.
Jessica, die von Emma und Harry adoptiert wurde, die aber nicht weiß, dass sie die Tochter von Emmas Vater Hugo Barrington und dessen Geliebter ist, hat eine außerordentliche künstlerische Ader, dass ihre Bilder bereits ausgestellt werden und man ihr eine glorreiche Zukunft als Malerin voraussagt. Ihr Leben nimmt jedoch eine glückliche wie dramatische Wendung, als sie ihren Freund Clive Bingham und dessen Familie kennenlernt.
Giles Barrington ist erfolgreicher Politiker und hat die Chance, erstmals in die Oppositionspartei gewählt zu werden, mit dem Ziel, später einmal unter dem Premierminister Abgeordneter zu sein.
Der Weg dorthin ist schwierig, und den Familien Clifton und Barrington wird langsam klar, dass hinter allen Intrigen Diego Martinez steckt. Nun wollen ihm endlich das Handwerk legen.
Da kommt ihnen Cedric Hardcastle, Vorstandsvorsitzender einer Bank, zu Hilfe. Sebastian hat Cedric im Krankenhaus kennengelernt, und dieser war so von Sebastian überzeugt, dass er ihn bei seiner Bank als seine rechte Hand eingestellt hat.
Nach diversen Intrigen sind sie Diego Martinez und seinen Leuten ganz nahe, aber das Schicksal nimmt noch eine dramatische Wendung für die Familien.

Der vierte Teil der Clifton-Saga hat mich einmal mehr mitgerissen, da er wieder ebenso spannend geschrieben ist, wie die drei Teile zuvor.
Teil vier spielt nun in den Jahren 1957 bis 1964, und es ist schön zu lesen, wie sich die Familien weiterentwickeln und sie schon wieder neue Geschichten und Dramen der Kinder erleben. Von den Büchern von Jeffrey Archer kann ich gar nicht genug bekommen, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung mit Band 5 im April 2017 freue!

Gudrun Loher