Artikeldienst Online

Abels Tochter

1934. Abel Rosnovski, Gründer und Präsident der Baron-Gruppe, und seine Frau Zaphia sind glücklich verheiratet. Ihr Glück soll Vollendung finden mit der Geburt eines Sohnes oder einer Tochter. Beide sind hocherfreut, als Zaphia schwanger ist und beide nach neun Monaten die Geburt ihrer Tochter Florentyna verkünden dürfen. Die Kleine wächst wohlbehütet auf. Als sie dann in den Kindergarten geht, sieht Abel, dass alle Kinder aus wohlhabenden Familien von ihren Kindermädchen gebracht werden. Seine Frau ist zwar nicht dafür, aber nach einer gewissen Überredungskunst von Abel stimmt diese auch zu, ein Kindermädchen einzustellen. So engagieren sie Frau Tredgold aus Großbritannien. Florentyna vertraut sich ihrem Kindermädchen schnell an und ab da wird ihr steigender Wissensdurst gestillt. Das Mädchen ist sehr neugierig und wissbegierig und löchert Frau Tredgold bis aufs Äußerste. Schon bald fällt auf, dass Abels Tochter sehr intelligent ist. In der Schule ist sie immer eine der besten und bekommt ein Stipendium für die Schule in Radcliff. Dort freundet sie sich mit Bella an, die zwar einiges größer als Florentyna ist, aber diese Freundschaft wird sehr intensiv. Auf einem Ball der Schule verliebt sie sich in Scott. Von da an unternimmt sie an den Wochenenden sehr viel mit ihm. Sie gehen ins Kino, unternehmen Tagesausflüge oder gehen schick essen. Florentyna ist schwer verliebt. Fast ein Jahr später findet ihre Verbindung ein abruptes Ende, als Scott zu einem Treffen nicht erscheint und ihr später gesagt wird, dass er bereits verlobt wurde. Florentyna ist tief enttäuscht und verletzt und hat auf gar nichts mehr Lust. In dieser Krise helfen ihr Belle und ihr Schulfreund Edward. Edward verehrt sie nämlich schon immer.
Während ihrer studienfreien Zeit arbeitet Florentyna als Praktikantin bei Bloomingdale’s und dort begegnet sie zum ersten Mal Richard. Sie gibt sich zwar nicht als Rosnovski aus, und es dauert einige Zeit, bis sich die beiden unter verwirrenden Umständen endlich näher kommen. Richard kommt dahinter, dass sie jemand anders ist, als sie vorgibt. Er gibt aber trotzdem nicht auf. Florentyna klärt alles auf und da sehen die beiden schon ein riesiges Problem auf sich zukommen, denn beide Väter sind Erzfeinde und sie würden ihrer Beziehung nie zustimmen. Es kommt der Tag, an dem sie es ihnen sagen müssen, und es wird schnell klar, dass sie den Segen der beiden nie erhalten werden. Florentyna und Richard sind sich sicher, dass sie für immer zusammenbleiben wollen und entschließen sich, heimlich zu heiraten. Beide beenden ihr Studium, fahren zu Bella, wohnen und heiraten dort. Nur die Mütter der beiden wissen Bescheid. Jeder baut sich seine eigene Existenz auf, trotz vieler Hemmnisse, aber weitaus wichtiger ist, dass sie glücklich miteinander sind. Sie bekommen zwei Kinder, werden erfolgreiche Geschäftsleute und Florentyna steigt sogar in die Politik ein. Sie hat nämlich ihrem Vater schon als Kleinkind gesagt, dass sie einmal Präsidentin von Amerika sein wird.

Das zweite Buch um die Geschichte der Familie Rosnovski und Kane beleuchtet vor allem das Leben von Florentyna, Tochter von Abel Rosnovski. Es war interessant zu lesen, wie sie sich vom Kind zur Erwachsenen entwickelt und wie das Leben so einige, meist unverhoffte, Wendungen bringt. Wichtig ist vor allem, dass sie ihr Leben ohne die erfolgreichen Väter meistern und sich selbst einen Namen in der Berufswelt machen. Beim Lesen habe ich immer mitgefiebert, ob sich alles zum Guten wendet und ob die Familien wieder zusammenfinden. Ich freue mich daher schon sehr auf den dritten und letzten Band der Trilogie.

Gudrun Loher