Artikeldienst Online

Kains Erbe

Florentyna Kane hat ihr Lebensziel erreicht. Sie wird zum 43. Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt. Es war ein langwieriger und harter Weg. Sie war vier Jahr lang Vizepräsidentin und nun wurde sie nach fünf Wahlgängen zur Präsidentin von Amerika gewählt. Ihr wichtigstes Ziel ist es, wesentliche Änderungen an den Waffengesetzen voranzutreiben.
Zwei Jahre später bekommen Nick Stames, Leiter eines Field Office beim FBI, und die beiden jungen FBI-Leute Barry Valvert und Mark Andrews einen Anruf von Lieutenant Blake der Metropolitan Police. Dieser teilt ihnen mit, dass im Woodrow-Wilson-Hospital ein griechischer Einwanderer mit einer Schussverletzung liegt und irgendetwas von einer Gefahr für die Präsidentin der Vereinigten Staaten redet. Sie fahren alle drei ins Krankenhaus, um den Patienten näher zu befragen, denn sie können diese Aussage nicht einfach ignorieren. Der Patient Casefikis erklärt, dass er als Bedienung arbeitet und für sein Lokal ein Sonderauftrag herein kam, dass eine Bedienung, die kein Englisch versteht, in einem Hotelzimmer den Service übernehmen soll. Casefikis konnte aber einige Bruchstücke verstehen, wodurch ihm die Auftraggeber auf die Schliche gekommen sind. Er wurde verfolgt und bei dem Versuch, ihn zu töten, verletzten sie ihn „nur“ am Bein. Die FBI-Leute glauben dem Mann, der erzählt, dass das Treffen ein Komplott ist, um die Präsidentin der Vereinigten Staaten zu töten. Das Attentat soll am 10. März durchgeführt werden, wenn Präsidentin Kane nochmals vor dem Ausschuss über die Änderung des Waffengesetzes eine wichtige Rede halten soll. Der Einwanderer ist sich auch sicher, dass ein Senator im Zimmer ebenfalls mit anwesend war. Er hat seitdem große Angst und fürchtet um sein Leben. Die FBI-Leute glauben dem Mann und veranlassen sofort, dass er überwacht wird. Währenddessen fahren Nick Stames und Barry Valvert nach Hause, während Mark Andrews derweil im Krankenhaus bleibt bis die Ablösung kommt. Als Mark dann nach Hause fährt, muss er mit Entsetzen erfahren, dass seine beiden Kollegen bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Er als junger FBI-Agent weiß momentan nicht was er tun soll und ruft in seiner Not sogleich den Direktor an. Dieser weist ihn darauf hin, dass er niemandem etwas sagen soll und nur sie beide dieser Sache genau nachgehen werden. Mark Andrews ist leicht überfordert, aber er nimmt die schwere Aufgabe an und recherchiert im Auftrag des Direktors. Sie haben nur noch sieben Tage Zeit, um den Anschlag zu verhindern. Sehr schwierig wird es für Mark, als er sich auch noch im Krankenhaus in die Tochter des verdächtigen Senators Dexter verliebt.

Im Roman „Kains Erbe“ ist diesmal Florentyna Kane nicht die Hauptperson im engen Sinne, sondern eher die Ermittler, die den Mordanschlag auf sie verhindern sollen. Es war für mich eher wie ein Krimi, der vom Ablauf und den Ermittlungen beim FBI erzählt. Ich fand die Geschichte aber sehr spannend und interessant geschrieben, vor allem, wenn von den Gewissenskonflikten des jungen Mark Andrews erzählt wird.
Vor allem konnte ich dann nicht mehr das Buch beiseite legen, denn letztendlich musste ich schon wissen, ob der Anschlag verhindert werden kann oder nicht. „Kains Erbe“ finde ich grandios als Abschluss dieser Reihe um Kain und Abel, da hat Autor Jeffrey Archer einmal mehr alles gegeben, um seine Fans bestens zu unterhalten!

Gudrun Loher