Artikeldienst Online

Dangerous

Inzwischen scheint sich ein Einnahme-Modell für gealterte Schauspieler zu etablieren. Was Bruce Willis seit Jahren erfolgreich praktiziert, hat nun auch Mel Gibson übernommen: Mit ihrem großen Namen wird geworben und Geld für die Produktion eingesammelt, in einem Action-Streifen haben sie nur rudimentäre Präsenz und kassieren für ein paar Tage Arbeit ein beachtliches Honorar. Dass es die Präsenz des in die Jahre gekommenen Schauspielers und Regisseurs Mel Gibson gebraucht hätte, zeigt "Dangerous" sehr eindrücklich.

Dylan Forrester, von allen einfach nur D genannt, wurde auf Bewährung entlassen. Zusammen mit dem exzentrischen Psychiater Dr. Alderwood, der dem Alkohol nicht abgeneigt ist, versucht D seine Auflagen zu erfüllen. Doch als er erfährt, dass sein Bruder gestorben ist, entledigt er sich schnell seiner elektronischen Fussfessel, räumt einen Gegner aus dem Weg und macht sich auf den Weg zur Insel, auf der sein Bruder nebst Familie gelebt hat. Dort angekommen, wird es ganz und gar nicht herzlich von seiner Mutter empfangen.
Da D vor seinem Aufbrauch auf die Insel einen Angreifer unschädlich gemacht hat, wird er von der hartnäckigen FBI-Agentin Shaughnessy gejagt. Zwischenzeitlich landet auf der Insel eine Gruppe undurchsichtiger Typen, die wohl eine Rechnung mit Ds Bruder offen haben. Mit D haben diese Typen jedoch nicht gerechnet, und es beginnt ein harter Kampf zwischen der Bande und der Familie.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD M 5.1) vor. An Extras finden sich Interviews mit Cast und Crew und ein kurzes Making Of.

Der Kanadische Regisseur und Ausstatter David Hackl legt mit "Dangerous" einen spannenden Action-Thriller, der mit einer namhaften Darsteller-Riege aufwartet: Scott Eastwood, bekannt aus "Cash Truck" und als Sohn von Clint Eastwood, legt sich als wortkarge und empathielose Ein-Mann-Armee mit den Mördern seines Bruders an. Die kurzen Auftritte der FBI-Agentin werden von Ex-Bond-Girl Famke Janssen dargestellt. Serien-Darsteller Kevin Durand spielt den angetrunkenen Cole, Fast & Furiuos-Veteran Tyrese Gibson gibt den Sheriff und der exzentrische Psychiater wird von Mel Gibson gegeben.

In den USA kam "Dangerous" im November 2021 in die Kinos und war zeitgleich als Stream abrufbar. Ein großer Erfolg war dem Streifen nicht beschieden, nachdem er vor allem negative Kritiken erhalten hat. Zudem ist er für die diesjährigen Auszeichnungen der "Goldenen Himbeere", dem Film-Negativpreis, gleich zwei Mal nominiert. So verwundert es nicht, dass "Dangerous" in Deutschland den direkten Weg ins Heimkino findet.

Ist er deswegen wirklich so schlecht? Keineswegs! "Dangerous" ist ein solider Action-Thriller, der alles bietet, was man von guter Samstag Abend-Unterhaltung bei Popcorn und Tacos erwarten kann. Die Auftritte von Mel Gibson und Famke Janssen sind entbehrlich, denn sie tragen den Film in keiner Weise. Scott Eastwood spielt den emotional reduzierten Dylan überzeugend und vermag mit all der Action, in der er körperlich gefordert ist, jederzeit zu überzeugen. Die teils unfreiwillige Komik sind dem kleinen Schwächen des Drehbuchs geschuldet, lockern aber zwischen all den Kämpfen und Explosionen etwas auf, so dass sich auch mal kleine Gelegenheiten zum Durchatmen bieten - bei Darstellern und Zuschauern.

Action- und Thriller-Fans sollten "Dangerous" auf jeden Fall eine Chance geben und werden ob der hohen Geschwindigkeit der Action bestens unterhalten sein. Anhänger von Mel Gibson und Famke Janssen sollten sich diesen Film nicht wegen ihrer Lieblinge ansehen, denn da werden sie eher enttäuscht werden.

Pascal May
Weitere interessante Artikel