Artikeldienst Online

The Rookies

Die Kinos haben wieder geöffnet, doch es wird noch eine Weile dauern, bis die aktuellen Blockbuster für das Heimkino verfügbar sein werden. Bis dahin gibt es zahlreiche kleinere Filme zu sehen, die es ohne Pandemie wohl nicht zu einer größeren Beachtung geschafft hätten. Nun hat es eine chinesisch-ungarische Co-Produktion mit Action-Star Milla Jovovich auf BluRay und DVD geschafft.

Draufgänger, Star der sozialen Medien und Extremsportler Zhao Feng hat schon immer ein Leben am Limit geführt, und sieht keine Veranlassung, dies zu ändern. Gerade hat er im Wettstreit mit einem anderen Extremsportler die Spitze eines Wolkenkratzers erklommen, natürlich mit Live-Übertragung in den sozialen Medien. Doch dann kommt ein Unwetter auf, und er muss schnell wieder runter. Dabei platzt er versehentlich in ein Hotelzimmer, im dem gerade ein illegaler Handel abgewickelt wird, und er nun, wegen seiner wenig überzeugenden Ausrede, Teil davon ist. Von nun an soll sich sein Schicksal komplett ändern. Er wird von der mysteriösen Spezialagentin Bruce rekrutiert, um einem geheimnisvollen Orden beizutreten, der Teil der Freimaurer-Bewegung sein soll. Gleichzeitig soll die Polizistin ohne Ahnung Miao Yan in diesem Fall ermitteln, aber nicht zu erfolgreich, sonst gefährdet sie noch die Aufklärungsstatistik. Undercover trifft sie auf Zhao und bildet mit ihm, dem Wissenschaftler Ding Shan und der arbeitslosen Ärztin LV die neueste Amateureinheit zur internationalen Verbrechensbekämpfung. Mit Unterstützung von Agentin Bruce begeben sich die vier Rookies auf ihre erste Mission, um die Welt vor dem Untergang zu retten. Zumindest war das so gedacht.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen, englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) sowie in der chinesisch-ungarischen Originalfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. Extras gibt es keine.

Ein seltsamer Trend setzt sich fort: Kleine, eher unbekannte Produktionen kaufen sich einen Weltstar ein, der nur für wenige Minuten zu sehen ist und kaum Sprechtext hat, werben mit ihm und lassen so den Film gleich sehr viel größer aussehen. Was nun schon mehrfach mit Bruce Willis geklappt hat, wird nun mit Milla Jovovic fortgeführt. Der Action-Superstar trägt dabei ausschließlich einen dunklen Anzug und hat eine auffallend tiefe Stimme. Die Rolle gibt vor, dass Agentin Bruce zur Hälfte ihrer Leinwandpräsenz nicht reden kann, was ihren Text noch übersichtlicher macht.

Aber was ist "The Rookie" überhaupt? Ein Actionfilm oder eher ein Science-Fiction? Eine Komödie? Platter Klamauk? Die Antwort lautet: ja. Alles zusammen, irgendwie.

Fein choreographierte Action gibt es zuhauf, tolle Visual Effects noch dazu. Hier und da gibt es einen Kalauer, aber in der Gesamtheit will der Streifen nicht richtig zünden, denn dafür will er zu viel auf einmal sein. Stellenweise erinnert "The Rookie" an einen James Bond-Abklatsch, vor allem wenn Wissenschaftler Ding seine Gadgets vorstellt. Doch vorherrschend bleibt der Eindruck, dass dieser Film ein fleischgewordener Manga-Comic ist, der seinen Text ausschließlich aus den Sprechblasen bezieht. Macht eine Figur einen vermeintlichen Witz, stutzt der Darsteller wie in einem Manga und bemüht auch einen ähnlichen Gesichtsausdruck. Doch für eine Komödie gibt es zu wenig Komisches zu sehen, auch für eine Bond-Persiflage reicht es bei Weitem nicht.

Am Ende versucht "The Rookies" viel, schafft aber nichts richtig, was bei diesem Cast sehr schade ist.

Auf jeden Fall schafft es der Film, den Zuschauern eine leichte Unterhaltung bei Popcorn und Chips zu bieten, über die man nicht nachzudenken braucht. Martial Arts-Fans und Manga-Anhänger werden mit diesem Streifen bestimmt ihre Freude haben!

Pascal May
Weitere interessante Artikel