Artikeldienst Online

Die Tuschs - Mit Karacho nach Monaco!

Wenn grundverschiedene Kulturen aufeinander treffen kann es zu einer Katastrophe kommen oder aber witzig werden, im besten Fall entsteht daraus sogar eine Filmkomödie. Dass diese Rechnung aufgeht, hat der niederländische Regisseur Dick Maas erstmals im Jahre 1986 bewiesen, zwei Fortsetzungen seiner „Familie Flodder“ sollten folgen und Millionen Zuschauer europaweit begeistern.
Nun ziehen die Franzosen nach und präsentieren „Die Tuschs“, eine einfach strukturierte Familie aus der Provinz mit grellem Geschmack und dem besonderen Stolz, seit mehreren Generationen arbeitslos zu sein, ja sogar die Arbeitslosigkeit erfunden zu haben. Genau diese Familie gewinnt 100 Millionen Euro im Lotto. Mutter Cathy Tusch war immer schon ein großer Fan der monegasischen Fürstenfamilie, und daher ist es logisch, ihr neues Leben standesgemäß in Monaco zu beginnen.
Eigentlich verlegen sie nur ihren Wohnsitz, denn ihre liebgewonnenen Gewohnheiten möchten sie deswegen nicht aufgeben. So gibt es auch weiterhin selbst gemachte Pommes Frites und sonntags Gratin dazu, die Lebensweisheiten bleiben simpel und der Geschmack weiterhin grell und auffällig. Damit erschrecken sie nicht nur ihre Nachbarn sondern auch die Mitglieder des Country Clubs oder des Fußballclubs, in dem Vater Jeff Tusch fortan als Trainer der Fußball-Jugend arbeitet, und das sehr unkonventionell. Ein besonderes Highlight ist die von ihm komponierte und getextete Hymne auf den Club und Monaco! Doch dann gerät das bisherige Familienleben aus den Fugen…
„Die Tuschs“ hat als erfrischende Komödie mehr als 1,5 Millionen Kinogänger in Frankreich begeistert und nimmt nun mittels DVD und BD Angriff auf deutsche Lachmuskeln. Der Ton auf der DVD liegt in deutsch (Dolby Digital 5.1 und dts) und französisch (Dolby Digital 5.1) vor, auf der BluRay sind deutsch und französisch in DTS HD MA 7.1 vorhanden. Bei den Extras wurde sehr gespart, und so gibt es lediglich den Trailer in der deutschen und der französischen Fassung zu sehen.
„Die Tuschs“ ist leichte Unterhaltung und möchte auch gar nicht mehr sein. Wer einen lustigen Film für einen lauen Sommerabend sucht, wird damit bestens bedient!

Pascal May
Weitere interessante Artikel