Artikeldienst Online

Hotel Artemis

Derzeit sind Weltuntergangsszenarien recht beliebt. Anders lässt es sich nicht erklären, wieso gerade jede Menge dystopische Filme und Serien aus Hollywood kommen. Mag sein, dass es an der allgemeinen Stimmung in den USA liegt. So gibt es jedenfalls immer reichlich Neues zu sehen, und einer der neuesten Würfe ist "Hotel Artemis", der nun auch in Deutschland auf BluRay und DVD vorliegt.

Das "Hotel Artemis" ist nicht einfach ein normales Hotel, schließlich befinden wir uns im Los Angeles des Jahres 2028. Vielmehr ist es ein sehr exklusiver Club, in dem man Hilfe jeder Art bekommt, vor allem aber medizinische Hilfe. Aber nur, wer regstriertes Mitglied ist und sich höflich verhält, alle anderen müssen draußen bleiben. Dafür sorgen neben "der Schwester" auch ihr stiernackiger Türsteher.
Die Stadt versinkt im Chaos in einem vollkommen außer Kontrolle geratenen Bürgeraufstand. Eigentlich eine perfekte Ausgangslage für einen Banküberfall, doch der geht reichlich schief. Im Kugelhagel der Polizei retten sich Waikiki und seine Freunde ins Hotel, einem geheimen Krankenhaus. Dort werden keine Fragen gestellt, hier sind selbst Schwerverbrecher sicher. Doch ganz so ruhig ergeht es den Bankräubern nicht, vor allem als sie feststellen, was sie da gestohlen hat und wer noch einchecken möchte.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen (DD 2.0 und DTS-HD Master Audio 5.1) und englischen (DTS-HD Master Audio 5.1) Sprachfassung vor. An Extras gibt es Interviews mit Cast und Regisseur sowie einen Audiokommentar mit Regisseur Drew Pearce und Produzent Adam Siegel.

Beworben wir der Film als dystopischer Science-Fiction- und Actionfilm, doch die Action gibt es lediglich ganz zum Schluss, wenn es auch recht brutal zugeht. Bis dahin plätschert der Film jedoch nur ebenso dunkel wie lau vor sich hin. Es wird nicht klar, was all die Exklusiv-Mitglieder ins Hotel treibt und was sie dort gedenken zu tun. Auch bleibt die Figur der "Schwester" zu blass.

An der Besetzung hat es sicherlich nicht gelegen, denn nach längerer Abwesenheit von der Leinwand ist die zweifache Oscar-Preisträgerin Jodie Foster zu sehen, wobei sie hier alt und ungeschminkt aussieht. Daneben sind die Schauspieler Jeff Goldblum, Zachery Quinto, Sterling K. Brown, das Model Sofia Boutella wie auch der ehemalige Wrestler Dave Bautista zu sehen.

Drew Pearce traut sich mit "Hotel Artemis" erstmals auf den Regiestuhl, nachdem er bisher vor allem für seine Storys für "Mission Impossible: Rogue Nation" und "Iron Man 3" bekannt wurde. Das Drehbuch zu diesem dystopischen Film stammt auch von ihm, doch irgendwie scheint er zu viel gewollt zu haben, und so ist am Ende nur ein lauer, viel zu dunkler und konfuser Film dabei herausgekommen. Gut angekommen ist der Film insgesamt nicht, denn an den Kinokassen konnte der Streifen nicht einmal sein Budget einspielen.

Wer dystopische Stoffe mag und gar nicht genug davon bekommen kann, ist mit "Hotel Artemis" gut beraten. Allen anderen bieten sich hellere und leichtere Stoffe für ein lauschiges Wochenende an.

Pascal May
Weitere interessante Artikel