Artikeldienst Online

Skylin3s

Derzeit sind Filme mit gefährlichen Viren und Mutanten sehr im Trend, auch wenn man ihnen in letzter Zeit zu oft im richtigen Leben begegnet ist. Mit "Skylin3s" geht nun die Reihe weiter, die unmittelbar an die Geschehnisse aus "Beyond Skyline" anschließt, und zwar in deutschen Heimkinos.

Seit der Invasion sind 15 Jahre vergangen und die Welt liegt in Trümmern. Die Alien-Spezies hat sich der Gehirne der Menschen bedient, und beherrscht nicht nur die Erde. Einige Aliens leben in friedlicher Ko-Existenz mit den Menschen, doch die Mehrheit dieser fremdartigen Wesen möchte noch immer die Menschheit vernichten. Captain Rose Corley verfügt über außerirdische Superkräfte und ist die letzte Hoffnung der Menschheit, als ein Virus dafür sorgt, dass den Menschen eigentlich freundlich gesonnene Alien-Hybriden zur Bedrohung werden. Sie stellt ein Elite-Team aus Söldnern auf und reist mit diesen zur Alien-Welt, um die Menschheit zu retten. Doch ganz so einfach, wie es sich die Menschen - mit Hilfe freundlicher Aliens - vorgestellt haben, wird es nicht.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Extras finden sich auf der blauen Scheibe neben einem Kommentar von Regisseur und Produzent Liam O'Donnell auch ein Interview mit Lindsey Morgan, Behind the Scenes, Specials zu Visual Effects und Stunts sowie herausgeschnittene, kommentierte Szenen.

Nach den erfolgreichen Science Fiction-Abenteuern "Skyline" und "Beyond Skyline" liefert Regisseur und Produzent Liam O'Donnell nun mit "Skylin3s" den epischen Abschluss der beliebten Trilogie. Fans der ersten beiden Teile der Alien-Saga werden auch diesmal auf ihre Kosten kommen: packende Actionszenen und grandiose Visual Effects gibt es auch im dritten Teil zuhauf. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Lindsey Morgan, die diesmal in der neuen Hauptrolle als erwachsene Rose Corley zurückkehrt. Und auch die weitere Besetzung hat einige bekannte Namen aufzubieten, darunter Rhona Mitra, Jonathan Howard, Daniel Bernhardt, James Cosmo, Alexander Siddig sowie Yayan Ruhian.

Es lässt sich nicht verleugnen, dass die Macher der "Skyline"-Reihe aus dem Visual Effects-Fach kommen, und so kommt auch dieser Film mit kaum einer unveränderten (Außen-)Aufnahme aus. Die Aliens erinnern sehr an die aus "District 9", die weiblichen Darsteller stellen eine Mischung aus Sarah Connor und Lara Croft dar. Quer durch den Film, vor allem aber zum Showdown, geht es richtig zur Sache, und so wollen sich ständig Action-Szenen gegen massenhaft CGI in den Vordergrund drängen. Dabei bleibt, es war zu erwarten, die Geschichte auf der Strecke, und so dient sie nur dazu, um Martial Arts, reichlich Action-Geballer und haufenweise Visual Effects fast zwei Stunden lang irgendwie zu verbinden.

Der vor allem durch die CGI-Schlacht millionenteure Film hatte kaum eine Chance, seine Kosten an den Kinokassen einzuspielen, und so bleibt zu hoffen, dass ihm die Fans dieser Reihe treu bleiben, und sich das Skektakel, das vornehmlich in Litauen gedreht wurde, nach Hause zu holen.
Dass es noch einen weiteren Teil dieser Alien-Reihe geben könnte, lässt das offene Ende erahnen.

Fans oppulenter Bilder, wahnsinniger Effekte und reichlich Action werden an "Skylin3s" ihre helle Freude haben. Alle anderen werden kaum in die Geschichte hineinfinden, auch wenn die ersten beiden Filme in einer Eingangssequenz sehr schön zusammengefasst werden, was deutlich den Spaß an diesem Film schmälern dürfte.

Pascal May